Wir alle kennen Geschichten, von Zwillingen, die Jahre später im Körper gefunden werden. Das seltene Phänomen heißt “Foetus in Foeto” und trat nun auch bei einem Säugling in Indien auf.

In einer Stadt nahe Mumbai ist ein Baby mit einem zum Teil entwickelten Zwilling auf die Welt gekommen. Bei einer Untersuchung fanden Ärzte ein Gehirn, einem Arm und Beine des halbausgebildeten Kindes in einer Blase im Bauchraum des Babys. Vergangene Woche wurde der etwa sieben Zentimeter lange und 150 Gramm Schwere Embryo aus dem Körper des Säuglings entfernt. Die Operation ist gut verlaufen und der Säugling wohl auf.

Das Phänomen ist höchst selten, weltweit sind nur etwa 100 Fälle bekannt. Ein “Foetus in Foeto” entsteht, indem zuerst zwei Kinder im Mutterleib heranwachsen, bis der eine Fötus den anderen einverleibt. Der einverleibte Fötus wachst ab diesem Zeitpunkt nicht mehr normal weiter.