Wer kennt das nicht, der Schnuller des Kindes landet auf den Boden und kurzerhand schlecken wir ihn ab, bevor wir ihn dem Nachwuchs weiterreichen. Ist das aber gefährlich?

Lange Zeit haben Zahnärzte davon abgeraten den Schnuller des eigenen Kindes abzuschlecken. Der Grund? Schädliche Keime könnten in die Mundflora des Kindes gelangen, allen voran Kariesbakterien.

Doch Forscher aus Detroit haben nun das Gegenteil bewiesen. Sie behaupten, der Speichel der Eltern sich positiv auf das Immunsystem des Babys einwirke. Somit können sie Asthma und Allergien vorbeugen. Um zu diesem Ergebnis zu kommen untersuchten Forscher die Menge an Immunglobulin E im Blut von Babys nach der Geburt, im Alter von sechs und 18 Monaten. Dabei verglichen sie im Wasser sterilisierte Schnuller, mit Wasser und Spülmittel gereinigte Schnuller und eben abgeleckte.

Das Ergebnis war erstaunlich: Bei den abgelutschten Schnullern war der Wert von Immunglobulin E niedriger als bei den anderen zwei Versuchsgruppen. Die Mikroben im Speichel der Eltern hatten also einen positiven Effekt auf das Immunsystem des Kindes.