Endlich wieder Sommer! Doch kaum haben die Eis-Geschäfte wieder geöffnet, gibt es jeden Tag die gleiche Diskussion mit dem Nachwuchs: Heute schon wieder ein Eis – obwohl es doch erst gestern und vorgestern eines gab?

“Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn normal gewichtige Kinder jeden Tag eine kleine Kugel Eis essen”, sind sich Ernährungsexperten einig. Aber: Es kommt darauf an, ob das die einzige Süßigkeit an dem Tag ist oder nicht.” Hat das Kind schon eine süße Limonade getrunken oder ein sehr zuckerhaltiges Müsli gegessen, muss es vielleicht nicht unbedingt noch eine Kugel Schokoladeneis sein.

Kinder müssen lernen, bewusst mit Süßigkeiten umzugehen

Auch von Sahneeis oder Parfait raten Ernährungswissenschaftler ab, weil beides sehr fetthaltig ist. Gesünder und auch günstiger ist es, Eis einfach selbst zu machen. Süße Früchte pürieren, in Formen füllen und einfrieren – fertig ist das leckere und nicht ganz so ungesunde Eis! Das klappt übrigens auch mit Fruchtsaft oder Joghurt.

Grundsätzlich sollten Eltern ihren Kindern aber beibringen, bewusst mit Süßigkeiten umzugehen. Die Kleinen sollten Knabbereien und Süßes als etwas Besonderes begreifen und genießen. Was sie naschen wollen, das können Kinder gerne selbst mitbestimmen. Eltern können ihre Sprösslinge zum Beispiel selbst entscheiden lassen, welche Süßigkeit sie am Tag haben möchte oder aus einer gemeinsam zusammengestellten “Wochen-Ration” auswählen lassen.

Achtung: Süßes sollte nicht als Belohnung oder Trost eingesetzt werden

Im Idealfall sollten Kinder Süßes nach einer Mahlzeit oder als Zwischenmahlzeit zu sich nehmen. Danach nicht vergessen: Zähneputzen! Vermeiden sollten Eltern, Süßigkeiten als Belohnung, zum Beruhigen oder als Trost einzusetzen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie auch später in solchen Situationen vermehrt zu Süßigkeiten greifen.