Wer in Italien wohnt und einen Kindersitz im Auto hat, braucht ab sofort auch ein Alarmsignal. Wer das nicht hat, riskiert Geldbußen.

Kinder bis zu vier Jahren dürfen in Italien nur mehr dann mitfahren, wenn ihr Kindersitz mit einem Alarmsignal versehen ist. Dieses Signal soll verhindern, dass Kinder im Auto vergessen werden. Der Alarm muss zwei Voraussetzungen erfüllen, ein integriertes Warnsystem im Kindersitz und im Fahrzeug, ein externes Gerät, das zwischen Kindersitz und Fahrzeug zwischengeschaltet wird.

Bei Verwendung eines nicht vorschriftsmäßigen Kindersitzes muss mit einer Geldbuße von 81 bis 326 Euro gerechnet werden. Zudem werden dem Fahrer fünf Punkte nach dem italienischen Punktesystem abgezogen. Das gilt jedoch nur für Fahrer, die ihren Wohnsitz in Italien haben, bzw. die ein in Italien zugelassenes Auto fahren (auch Mietwagen).

In den vergangenen Jahren starben in Italien mehrere Kleinkinder, weil sie im Auto vergessen wurden.