Gerade in der Schwangerschaft ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig, immerhin ernährst du nicht nur dich, sondern auch dein Baby. Wer jetzt aber glaubt, man muss von Anfang bis Ende der Schwangerschaft essen wie ein Scheunendrescher, der hat sich auch getäuscht. Hier sagen wir dir alles was du zu Ernährung in der Schwangerschaft wissen musst:

Wie? Ich darf nicht den ganzen Tag Pizza und Nutella essen?

Natürlich, darfst du deinen Gelüsten nachgehen, aber es ist auch wichtig auf deinen Nährstoffbedarf zu achten. Wenn man noch nie schwanger war, stellt man sich die Ernährung in der Schwangerschaft ein bisschen wie einen 9-monatigen Cheatday vor. In der Realität ist das leider nicht so. Ganz abgesehen davon, dass dir oft übel sein wird, wirst auch du irgendwann draufkommen, dass du die zugenommenen Pfunde auch irgendwann wieder abtrainieren musst. Spätestens da achtet jede Frau darauf nicht all zu viel Junk-Food in sich reinzustopfen.

via GIPHY

Wann darf ich denn nun endlich für zwei essen?

Berechtigte Frage! Mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht sich auch dein Nährstoffbedarf, also benötigst du zusätzliche Energie. Diese Energie solltest du aus guten Kohlenhydraten, Kalorien und Fetten gewinnen. Man sagt, so ab dem vierten Monat sollte eine schwangere Frau etwa 250 Kalorien mehr zu sich nehmen. Wartet also vier Monate und danach könnt ihr ohne schlechtes Gewissen für zwei essen.

via GIPHY

Die ultimative Ernährungs-Schwangerschafts-Checkliste

Iss viel Eiweiß

Suche dir eine gesunde Eiweißquelle. Das muss nicht unbedingt Fleisch sein. Bohnen, Nüsse, Kichererbsen oder Quinoa sind beispielweise eine super Alternative und liefern dir jede Menge an Eiweiß. Da du einen erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft hast, kannst du hier ruhig richtig zuschlagen.

Iss viel Obst und Gemüse

Der perfekte Snack für zwischendurch! Obst und Gemüse sind besonders reich an Folsäure sind Kohl, spinat, Tomaten, Kartoffeln aber auch Orangen und Erdbeeren.

Iss viel Vollkorn

Und damit meinen wir leider nicht Kinder-Country Riegel 😉 Vollkornprodukte liefern dir viel Vitamin B und ebenso Folsäure. Das kann das Wachstum deines Babys unterstützen.

Iss viel Getreide

Als Eisenlieferant ist Getreide für dich vor allem in der Schwangerschaft unausweichlich. Hirse kannst du jeden Tag zu dir nehmen. So bist du und dein Baby ausreichend versorgt.

via GIPHY