Die Tradition kommt ursprünglich aus den USA, aber auch bei uns wird die Babyshower immer beliebter. Wir erklären, was es damit auf sich hat und wer weiß, vielleicht bekommt ja die eine oder andere selbst Lust, eine Babyparty zu schmeißen.
Eine Babyshower ist nichts anderes als eine Feier, die zu Ehren der werdenden Mama circa acht bis sechs Wochen vor der Geburt gefeiert wird. Kurz vor der Geburt sollen nochmal alle Freundinnen zusammenkommen und das Babyglück gemeinsam feiern. Dabei gibt es traditionell zwei Besonderheiten. Erstens: Die Babyshower ist eine reine Frauenparty. Zweitens: Die Mom-To-Be organisiert die Party nicht selbst.
Natürlich gibt es aber keine festen Regeln, wie eine Babyshower abzulaufen hat. Wer mag, kann die Babyparty genauso mit den Herren der Schöpfung feiern oder die Party einfach selbst organisieren. In den USA ist es aber in der Regel so, dass die engsten Freundinnen und Verwandten die Party heimlich planen, die nichtsahnende Mama damit überraschen und sie zur Party mit vielen kleinen Geschenken für das Baby regelrecht “duschen”, daher kommt auch der Begriff Babyshower.

Kitsch-Alarm!

Klar, es ist nicht jedermanns Sache, aber so richtig traditionell-amerikanisch ist eine Babyshower erst, wenn sie total kitschig ist. Von der Einladung über die Deko bis hin zu Geschenken und Spielen – alles darf und soll auf den zukünftigen neuen Erdenbürger hinweisen. Tüllbänder, Windel-Girlanden, Pompons, Luftballons, Spruchbänder – alles ist erlaubt, je mehr Baby-Deko desto besser!

Motivtorten, Cupcakes und Co.

Auch hier darf es richtig kitschig werden. Beliebt sind etwa Motivtorten mit Babybäuchen, Kinderwägen oder Babyschuhe sowie kleine Muffings und Cupcakes mit bunten Toppings. Abgesehen davon eignen sich natürlich auch kleine Snacks zur Babyshower wie Obst- und Gemüsespieße, Sandwiches und alkoholfreie Cocktails.

Geschenke zur Babyparty

Bei einer Babyshower ist es üblich, dass die Gäste der werdenden Mami viele kleine Geschenke für das Baby überreichen wie z.B. Windeltorten, Einkaufsgutscheine für die Babyausstattung, Kleidung, Schnuller oder Spielzeug. Manchmal lohnt es sich, die Mum-To-Be im Vorhin ein wenig auszuhorchen um ein Gefühl zu bekommen, was sie noch brauchen könnte.

Spiele & Aktivitäten

Die Möglichkeiten für gemeinsame Spiele und Aktivitäten sind schier unendlich. Egal ob Strampler bemalen, Babybauch schätzen oder lustige Fotos machen – erlaubt ist, was Spaß und Freude macht!