Du liebst es Feste im Kreise der Familie zu feiern, zu planen und vorzubereiten, zu genießen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen? Du möchtest Traditionen im Jahreskreis zelebrieren, hast aber nichts mit der Kirche am Hut? Dann kreiere doch deine eigenen Feste und Traditionen für deine Lieben.

Hier kommen ein paar Ideen für jahreszeitliche Traditionen abseits von kirchlichen Feiern…

Der Jahreszeitenbaum

Bäume sind stille Riesen die so viel zu sagen haben. Vor allem sind sie aber auch das Abbild unseres Jahreskreises. Gemeinsam mit deiner Familie kannst du dir euren Jahreszeitenbaum aussuchen um ihn in Folge ein Jahr lang zu begleiten. Durch Beobachtung, Dokumentation und entspanntem Verweilen bei eurem Baum, könnt ihr nicht nur eine einzigartige und individuelle Tradition für eure Familie schaffen, sondern auch so einiges über den Jahreskreis, die Natur und die Gezeiten in Erfahrung bringen.

Das Kürbisfest

Wer liebt sie nicht, die orangen runden, riesigen Gesellen. Kürbisse sind kunterbunt. Es gibt sie in allen Farben und Formen und sie halten so viel für kleine und große Genießer bereit. Um euer Kürbisfest zeitgerecht vorzubereiten, könnt ihr eure eigenen Kürbisse anpflanzen und großziehen. Kürbispflanzen sind sehr dankbar. Sie wuchern regelrecht und bescheren zumeist eine reiche Ernte. Sind sie erst einmal reif, geht es los mit den Vorbereitungen für das große Fest im Herbst. Zaubert wunderbare Gerichte daraus, schnitzt lustige und grausame Kürbisgesichter hinein und schmückt damit eurer Haus. Bei einem großen Fest, können dann Familie und Freunde zum verkosten, bewundern und selber schnitzen kommen.

Das Lichterfest

Besonders gut zur Geltung kommen Lichter aller Art selbstverständlich in der dunklen Jahreszeit. Doch auch im Sommer kann ein Lichterfest ein märchenhaftes Fest sein. Lichterketten, Kerzen und Lampions zieren Haus und Garten, Musik erfüllt die Luft und vielleicht erwärmt auch ein kleines Feuerchen Hand und Herz. Besonders eindrucksvoll gestaltet sich ein Lichterfest durch die Tradition die Dunkelheit zu erhellen. Jeder Gast kann ein Licht mitbringen und dann vor Ort entzünden, bzw. aufdrehen. Nach und nach wird so die Nacht zum Tag und die Erinnerung deines Kindes an ein Fest der ganz besonderen Art bleibt ein Leben lang. 
Aber Vorsicht: Bedenkt unbedingt den Feuerschutz. Offenes Feuer sollte nur mit Abstand und in dafür vorgesehen Behältnissen entzündet werden. Es empfiehlt sich, zusätzlich dazu Wassereimer aufzustellen um im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Das erste Schneegestöber

„Schau mal, es schneit.“ wann immer dieser Satz durch das Kinderzimmer hallt, ist es Zeit für die Tradition zum alljährlichen ersten Schneegestöber. Also ab in den Schianzug uns hinaus in den Schnee. Tanzt und wirbelt mit den Flocken um die Wette, macht Schneeengel und eine Schneeballschlacht und feiert als gebe es kein morgen. Um eure Tradition auszuweiten, könnt ihr im Anschluss an euren Ausflug in die Kälte, ein heißes Bad nehmen oder eine Teeverkostung machen. Na, klingt das nicht wunderbar?

Der Frühjahrsputz

…ist eigentlich keine schöne Angelegenheit. Vor allem Kindern fällt es oft schwer sich von liebgewonnen, alten Kram zu trennen. Doch mit Aussicht auf einen lustigen und bunten Tag der von einem besonderen Abschluss gekrönt ist, fällt auch das ausmustern nicht mehr so schwer. Bei dieser zweckdienlichen Tradition wird nicht nur die ganze Wohnung geputzt und geschrubbt, sondern es wird bei der Gelegenheit auch Platz für Neues geschaffen. All das was gehen darf, könnt ihr verkaufen. Aus dem Erlös eueres Frühjahrsputzes, könnt ihr euch dann etwas Besonderes gönnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Spiel für die ganze Familie oder einem Besuch in der Eisdiele?

Der Familienwandertag

Einmal im Jahr die gesamte Familie zu vereinen, gelingt den meisten nur zu Weihnachten. Wie wäre es, wenn ihr auch einmal eine Tradition abseits von Christbaum, Geschenken und reichlich Essen einführt. Der Frühling oder Sommer bietet sich besonders für einen gelungenen Familienwandertag an. Sucht euch einen Tag im Jahr aus, an dem ihr immer zusammen kommt. Euer persönlicher Feiertag, abseits von kirchlichen Anlässen, hat den großen Vorteil, dass er in der warmen Jahreszeit liegen kann und der Rest der Welt ihn nicht kennt. Somit habt ihr nicht nur gute Chancen auf perfektes Ausflugswetter, sondern vermutlich auch viel Platz und Zeit abseits von Menschenmassen. Für besonders hartgesottene Familienmenschen kann diese Tradition auch zu einem Familienurlaub umgewandelt werden.

Wir wünschen euch viel Freude, Spaß und Ideenreichtum bei der Planung eurer Traditionen und Feste!