Den Mutter-Kind-Pass gibt es in Österreich seit mehr als 40 Jahren, auf dem gelben Stück Papier wurden in den letzten Jahrzehnten händisch alle Informationen rund um Untersuchungen und Impfungen der Kinder gesammelt.

Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) erklärte in einer Pressekonferenz, dass dieser nun nicht mehr Zeitgemäß sei – geht der Pass verloren, sind auch alle wichtigen Informationen weg. Im Zeitalter der Smartphones, war es nur eine Frage der Zeit bis eine APP den Familienpass ersetzt, bzw. ihn unterstützt.

Die “FamilienApp” unterstützt Eltern ab sofort im Alltag. Man gibt Name und Geburtsdatum des Kindes ein und die APP erinnert an Untersuchungen, Termine und Behördenwege. Auch bereits erledigtes wird abgespeichert.

Zusätzlich bietet die neue APP Informationen und Expertentipps für Schwangere und Eltern bis zum Teenageralter. Neue Projekte rund um Bewegung, Ernährung und Zahngesundheit werden ebenfalls integriert, ergänzt Alexander Biach, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger.

Der Mutter-Kind-Pass wird trotzdem weiterhin bestehen bleiben, durch die neue APP wird die Organisation allerdings leichter.

APP im Playstore: HIER

APP im Apple Store: HIER