Der amerikanische Schauspieler Joaquin Phoenix und seine Frau Rooney Mara sind Eltern geworden. Dabei ist der Name des Nachwuchses etwas ganz Besonderes.

Im Jahr 2012 lernten sich Joaquin Phoenix und Rooney Mara beim Dreh des Streifens “Her” kennen. Seit 2019 sind die beiden Verlobt, doch an die große Glocke haben sie weder ihre Beziehung noch die Schwangerschaft gehangen.

Seit Kurzem ist der Nachwuchs aber da und den Namen des kleinen Buben verriet der Regisseur Victor Kossakovsky beim Zürcher Filmfestival. Als er nämlich gefragt wurde, wo sein Kollege Joaquin Phoenix geblieben sei, antwortete er, dass dieser bei seinem Sohn River sei.

Joaquin und River

“River” also. Die Bedeutung dieses Namens ist Fans des Schauspielers bewusst. Der kleine Sohn ist nach Joaquins älteren Bruder – River Phoenix – benannt, der im Jahre 1993 verstarb.

River Phoenix war in den 1980’er Jahren ein gefeierter Schauspieler. 1986 gelang ihm mit “Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers” der Durchbruch. 1989 gewann River den Golden Globe für “Die Flucht ins Ungewisse”.

Mit nur 23 Jahren kollabierte River an einer Überdosis Heroin und Kokain vor einem Club in Los Angeles. Sein Bruder Phoenix und seine Schwester Rain waren zu diesem Zeitpunkt bei ihm und brachten ihn ins Krankenhaus. Dort konnte aber nur mehr sein Tod festgestellt werden.

Die Nahmensauswahl ist für Joaquin also eine Hommage an seinen älteren Bruder. Eine wirklich schöne Geste finden wir.