In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer neuen Welt als Mutter einer kleinen Tochter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

“Ich musste mich entscheiden, entweder Kinder oder Karriere.”

Das ist einer jener Sätze, den man mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit nur von Frauen hört.

Klar, wir sind diejenigen, die die Kinder in uns tragen, sie auf die Welt bringen und stillen – und dann? Was passiert dann? Ist es dann automatisch unsere Verantwortung, als Frauen, uns zwischen den Kindern und der Arbeit zu entscheiden? Wieso müssen wir uns überhaupt entscheiden?

Aber fangen wir von vorne an. Wir leben zum Glück in einer Zeit, in der Frauen studieren und arbeiten, das ist ja nichts Neues. Doch wenn wir uns ehrlich sind, ist die Arbeitswelt auf Personen ausgerichtet, die flexibel sind. Ist das nicht das eine Wort, das wir in jeder Jobbeschreibung als Nummer eins Voraussetzung finden: Flexibilität?

Und nein, als Eltern ist man nicht immer flexibel. Das ist einfach so.

Wenn man also als Frau plötzlich schwanger wird, verliert man dieses magische Attribut, zumindest für die nächsten paar Jahre.

Und auf das meine Lieben, sind die wenigsten Firmen vorbereitet.

Lustig eigentlich.

Irgendwie müssen/sollen/wollen wir Kinder bekommen, auf der anderen Seite ist die Arbeitswelt nicht darauf ausgerichtet.

Denn wenn dem so wäre, würde es (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.