Der Kindersitz, wer seinen Liebling sicher und gemütlich im Auto transportieren möchte, sollte sich Zeit nehmen und die Auswahl gründlich Prüfen. Nicht jeder Kindersitz passt gleich gut in jedes Auto.

Dazu hat der ÖAMTC seine alljährlichen Testergebnisse veröffentlicht. In diesem Jahr schnitt kein Modell mit der Bewertung “Sehr gut” ab. Von den 31 Produkten erreichten 22 die Note “Gut”. Zusätzlich zu sechs “Befriedigend” und einem “Genügend” mussten leider auch zwei Sitze mit “Nicht genügend” abschließen. Der Grund dafür sind krebserregende Flammschutzmittel im Stoff der Kindersitze, unsere Lieblinge kommen damit also direkt in Verbindung. Leider gar nicht gut.

Neue Norm

Der Test brachte aber auch erfreulicheres zu Tage. Unter den Modellen waren bereits zwölf Sitze mit “i-Size”-Zulassung. Diese Norm soll die Sicherheit im Auto für unsere Kleinen weiter verbessern. Neben der Schadstoffprüfung, die für kleine Kinder sehr wichtig ist, wurden die Punkte “Sicherheit” und “Bedienung & Ergonomie” herangezogen. In Summe ist die Bilanz des ÖAMTC aber durchaus positiv ausgefallen.

Wer auf der Suche nach einem passendem Kindersitz ist, sollte sich unbedingt den Test anschauen. Hilfreich ist es ebenfalls, das Auto und das Kind zum auf mitzunehmen. So kann alles vor Ort abgestimmt werden.