Eine HNO-Ärztin aus Frankfurt meint, dass der Kontakt mit Viren und Bakterien für Kinder wichtig sei.

Die HNO-Ärztin Dr. Elisabeth Herold meinte in einem Interview für “Leben und erziehen“, dass der Kontakt mit Viren und Bakterien für die Stärkung des Immunsystems der Kinder wichtig sei.

Aufgrund der momentanen Situation sind Kitas und Kindergärten geschlossen, nun will man – schrittweise und mit neuen Hygienevorschriften – die Einrichtungen wieder öffnen.

Kinder brauchen Kontakt zu Keimen

Frau Dr. Herold meinte Kontakt mit anderen Menschen sei unabdingbar, da Kinder in den ersten Lebensjahren ihr Immunsystem entwickeln. Sie weist auch darauf hin, dass Kinder die Möglichkeit haben müssen mit Keimen, also mit Viren und Bakterien, in Kontakt zu kommen, um ihre Abwehrkräfte zu stärken.

Das häufige Desinfizieren der Hände sei für Kleinkinder nicht optimal, da man ihnen dadurch die Möglichkeit verwehre ein stabiles Immunsystem aufzubauen, so Dr. Herold. Das könnte für diese gesamte Altersklasse in der Zukunft schwere Folgen haben.