Kleine Kinderhändchen haben oft messerscharfe kleine Messerchen (äh … Nägel), mit denen sie liebend gern nicht nur in deinem und Papas sondern vor allem in ihrem eigenen Gesicht herumkratzen. Kurz mal nicht aufgepasst und ZACK, hast du rote Fahrer im Dekolleté und dein Sprössling quer über die Wange. Wenn du so nett sein möchtest, deinen kleinen Liebling von seinen waffenscheinpflichtigen Nägeln zu befreien, endet das in einem Schreikrampf.

Am Ende sitzt du da, hältst dein Kind fest, klammerst um das kleine Patschehändchen und versucht mit den Nagelschere Gutes zu tun, ohne deinem Kind die Finger abzuschneiden. Dein Kind heult. Du heulst. Du gibst auf. Dein Kind behält die Mörderdinger. Das muss echt nicht sein! Wir haben ein paar Tipps, wie das Nägelschneiden für euch einfacher wird:

1- Knipser statt Schere

Vielen Kids ist die Schere schlicht weg nicht geheuer – vielleicht, weil man sich schon mal daran gepiekt hat, vielleicht, weil sie einfach gefährlich aussieht. Probier doch, auf einen Nagelknipser umzusteigen! Die gibt’s in verschiedensten Ausführungen und Farben (und sicherer als die Schere sind sie eigentlich auch).

Quelle: amazon

2 – Nach dem Baden

Nach dem Baden oder Duschen sind die kleinen Nägel ganz weich. Viele Kiddies finden es dann angenehmer, sich die Nägel schneiden zu lassen!

via GIPHY

3- Gemeinsam statt im Alleingang

Bevor du auf dein Kind “losgehst”, gib ihm etwas Zeit, die Schere oder den Knipser kennen zu lernen. Zeig an deinen eigenen Nägel, wie es funktioniert und, dass es nicht weh tut! Wenn du Lust hast, kannst du auch dein Kind entscheiden lassen, welcher Nagel als nächstes geschnitten gehört.

4 – Träum süß

Für ganz harte Fälle: Schneide deinem Kind die Nägel einfach, während es schläft. Auch, nachdem dein kleiner Wirbelwind aus dem Mittagsschlaf aufwacht, kannst du die anfängliche Verwirrtheit noch ein wenig zu deinen Gunsten ausnutzen und schnell alle Nägel erledigen!

via GIPHY

5- Erzwing nichts

Wenn dein Kind sich partout unter gar keinen Umständen die Nägel schneiden lassen will: lass es. Wenn du anfängst, dein Kind gewaltsam festzuhalten und zum Nägel schneiden zu zwingen, wird die Situation nur immer schlimmer. Irgendwann sind die Nägel einfach zu lange und unangenehm, da kommen die Kleinen dann meist sowieso von selbst drauf.

6- Mani-Pedi für den Teddy

Macht Nägelschneiden zu einem gemeinsamen Spiel! Erst darf dein Kind mit einer Spielzeugschere der Barbie oder dem Teddy die Nägel schneiden, dann bist du mit der echten Schere dran. So räumst du Berührungsängste aus dem Weg und machst das Nägelschneiden zu einem lustigen Erlebnis!

via GIPHY