Der Mundschutz für kleine Kinder unter zwei Jahren ist kritisch zu sehen. Die Gründe dafür sind einleuchtend. Wir verraten euch wieso dem so ist.

Unter einem Mundschutz bekommt man schwer Luft. Das kennen wir mittlerweile schon aus persönlicher Erfahrung, da in den meisten Gebieten eine Mundschutzpflicht verhängt wurde.

Aber wie ist das mit Kindern? Müssen die auch Mundschutz tragen?

Das hängt vom Alter ab. Kinder unter zwei Jahren können sich noch nicht so gut verständigen. Es ist wichtig, dass sie das tun, bevor man ihnen einen Mundschutz gibt. Der Grund ist einleuchtend: Manchmal bekommt man unter dem Mundschutz so wenig Luft, dass einem schwindelig werden kann. Ein Kind, das noch nicht spricht, könnte das nicht kommunizieren und sollte daher keinen Mundschutz tragen.

Für kurze Strecken unbedenklich

Grundsätzlich gilt: Für kurze Strecken bzw. eine kurze Zeit ist das Tragen eines Mundschutzes unbedenklich. Ab welchem Alter das Tragen eine Pflicht wird, ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Österreich ist es ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.