Manche Mythen rund ums Thema Schwangerschaft sind wirklich kurios. Manche erweisen sich allerdings auch als mehr als nur ein Ammenmärchen.

Eine zweite Runde Sex erhöht die Chance auf Befruchtung

In welcher Position du Sex hast, ist erwiesenermaßen absolut egal. Die Befruchtung wird durch einen Kopfstand nicht beeinflusst. Ein Orgasmus hingegen spielt beim Kinderwunsch sehr wohl eine Rolle. Durch die pumpenden, rhythmischen Bewegungen der Gebärmutter werden die Spermien praktisch „eingesaugt“.

Eine britische Studie fand 2015 allerdings auch heraus: Eine zweite Runde Sex kann die Chance auf Befruchtung ebenfalls deutlich erhöhen. Nämlich bis ums Dreifache. Dabei muss das zweite Mal allerdings innerhalb einer Stunde stattfinden. Weshalb genau das passiert, ist noch unklar. Im Daily Mail erklärt aber Dr. Zaher Merhi vom New Hope Fertility Center (New York): „Es scheint eindeutig so zu sein, dass das zweite Ejakulat dasjenige ist, das gesundere Spermien mit einer höheren Beweglichkeit beinhaltet.“