Der Sommer lädt zum verweilen im Freien, urlauben und genießen ein. Aus diesem Grund ist es kaum verwunderlich, dass viele Erwachsene ihre schönsten Kindheitserinnerungen mit der Sommerzeit verbinden.

Gemeinsame Sommererlebnisse sind für Erwachsene vielleicht manchmal nur klitzekleine Augenblicke in denen sie sich für einen Moment von ihren täglichen Verpflichtungen freischaufeln konnten oder auf der Suche nach Beschäftigung für die, zu Hause gebliebenen, Kinder zufällig über eine Aktivität gestolpert sind. Für unsere Kinder sind diese klitzekleinen Augenblicke jedoch ganz große Erinnerungen an wunderschöne Zeiten. 
Der Spruch „Dein Alltag ist ihre Kindheit“ kann an manchen Tagen vielleicht ungewollt Druck verursachen, an anderen jedoch nimmt er diesen vielleicht aber auch aus einer angespannten Tagesplanung heraus. Zum Beispiel dann, wenn ihr einen unglaublich tollen Sommerurlaub geplant hattet und dieser plötzlich ins Wasser fällt oder wenn ihr einen spannenden Tagesausflug wiedererwartend doch canceln müsst.

Warum es manchmal nicht schlimm ist, wenn alles plötzlich anders kommt

Natürlich kann es sein, dass dein Kind zuerst enttäuscht ist, wenn es eine Planänderung gibt. Es kann aber auch sein, dass ihr dadurch in Folge, entgegen eurer ursprünglichen Erwartungen, ein unvergessliches Sommererlebnis genießt. Denn Not macht bekanntlich erfinderisch und bringt somit manch schönen Moment mit sich, an die sich dein Kind sein Leben lang erinnern wird. 

Was ist es, was unvergessliche Kindheitserinnerungen schafft

In der Regel ist es nicht die Urlaubsdestination, das Ausflugsziel oder das Ergebnis der gemeinsamen Aktivität, woran sich unsere Kinder rückblickend erinnern. Zumeist sind es die klitzekleinen Augenblicke auf dem Weg zum Ziel, die die wahren Erinnerungen schaffen. 

„Als wir am Spielplatz ankamen, fing es plötzlich zu regnen an. Wir waren binnen Sekunden patschnass, aber das war uns egal, denn es war warm und wir tanzten durch den Regen“ hörst du dein Kind vielleicht später einmal erzählen.

Dabei spielen oftmals die Gefühle, die Kinder in diesem Moment hatten, die größte Rolle. Wenn etwas Unvorhersehbares und Wunderbares passiert, bleibt es uns meist in guter Erinnerung. Gefühle wie Freude, Spaß und Liebe, sind es, die unsere Kindheitserinnerungen bunt und warm färben. Vor allem rückblickend erscheint einem dann ein Regentag inklusive Pfützenwettlauf oftmals wertvoller, als der sündhaft teure, von langer Hand geplante, Strandurlaub am Meer.

Beziehung schafft die prägendsten Erinnerungen

Neben den ganz großen Gefühlen, die die, zuerst noch unscheinbaren, klitzekleinen Augenblicke, plötzlich ganz groß werden lassen, sind es vor allem die zwischenmenschlichen Erfahrungen, die uns unser Leben hindurch prägen. 

„Und dann hat Opa mich mit in den Garten genommen und wir haben uns die Bäuche mit Erdbeeren vollgeschlagen.“

Klar sind Erdbeeren schon grundsätzlich ein Genuss, aber selbstgeerntete Erdbeeren aus dem Garten der Großeltern, gemeinsam mit dem Großvater im Sonnenschein zu verputzen, ist einfach ein Erlebnis, das du nie wieder vergisst. Beim Gedanken daran steht nämlich nicht der Genuss der Erdbeeren im Vordergrund, sondern die Qualitytime mit Opa. 

Wodurch du wertvolle Sommererlebnisse für dein Kind herbeiführen kannst

Da die meisten unserer wundervollen Kindheitserinnerungen spontane Augenblicke und individuelle, positive Gefühle beinhalten, ist es eigentlich nicht möglich, diese bewusst herbei zu führen, geschweige denn zu planen.
Indem du dich jedoch immer wieder darauf besinnst, dass nicht alles planbar ist und, dass das eigentlich großartig sein kann, wirst du die nötige Muße, Zuversicht und Entspannung aufbringen, klitzekleine Augenblicke mit großem Potential frühzeitig zu erkennen. In Folge kannst du ihnen Raum geben und damit deinem Kind und dir einzigartige Sommererlebnisse schenken.