Ein kleiner Junge rettete seiner Mutter mit einem Anruf das Leben. Nachdem die Frau das Bewusstsein verloren hatte, wählte ihr Sohn sofort den Notruf

In Oberösterreich verhinderte der kleine Junge Paul das Schlimmste, indem er seine Mutter Ursula vor dem Tod bewahrte. Als die beiden allein zu Hause waren, bekam Ursula plötzlich starke Bauchschmerzen. Der Gesundheitszustand wurde sogar so schlimm, dass die Frau eine Zeitlang nicht ansprechbar war. Ihr Sohn reagierte sofort. Er wählte 114 und gab seinen Namen und die Adresse der Wohnung bekannt. Nachdem die Frau ins Krankenhaus gefahren wurde, musste sie vor Ort notoperiert werden. Was die Ursache für die starken Schmerzen waren, weiß bis zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand.

Rettung dank Erste-Hilfe-Kurs

Allerdings ist bekannt, woher Paul über die Nummer der Rettung Bescheid wusste. Ein paar Wochen zuvor hatte der Junge nämlich einen Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten. Dort wurden die Kinder unter anderem darüber unterrichtet, wie sie sich in so einer Situation zu verhalten haben. Mit dem Reim „Wähle 144 und wir helfen dir“, wurde den Kindern die Nummer der Rettung spielerisch antrainiert. Dieser Reim hat seiner Mutter nun buchstäblich das Leben gerettet.