Wenn der Schlüpftag immer näher kommt!

 

Wir können es alle kaum mehr erwarten – der Geburtstermin naht!

„Noch 5 Tage, dann bist du endlich da!“ Doch diese Annahme ist meistens falsch!!!

Nur 4 von 100 Kindern erblicken am errechneten oder durch den Ultraschall ermittelten Geburtstermin das Licht der Welt. In der Frühschwangerschaft kann durch Ultraschallmessungen das exakte Schwangerschaftsalter bestimmt werden. Von einer Termingeburt spricht man zwischen der vollendeten 37. und 42. Schwangerschaftswoche –  das ist völlig normal.

Die Daten der Statistik Austria machen es uns noch einmal deutlich:

83.641 Kinder erblickten 2015 das Licht der Welt, davon fast 92% (76.726 Geburten) zwischen der vollendeten 37. und 42. Schwangerschaftswoche. All dies gilt als Termingeburt.

Lediglich knapp 8% (6.576) waren Frühgeburten und nur jede 246. Geburt fand nach der 42+0 Schwangerschaftswoche, also über 14 Tage nach dem Termin statt. Liegt daran, dass der Mutterkuchen irgendwann die Versorgung des Ungeborenen nicht mehr perfekt ausführen kann und die Geburt in den Krankenhäusern in Österreich vor 42+0 eingeleitet wird.

Es ist ganz natürlich, dass Frau ungeduldig ist, wenn der Termin ansteht oder sogar überschritten wird. Und dazu kommen noch Verwandte und Freunde, die womöglich jeden Tag nachfragen, ob der Sonnenschein schon da ist. „Was? Du bist noch immer schwanger? Aber der Termin war ja schon vor Tagen?“ – sind in dieser Zeit Klassiker!

Doch wie diesen lästigen Fragen entgegenwirken? Verwandten, Freunden und der Familie nicht den exakten Geburtstermin bekannt geben, sondern eher einen Zeitraum definieren und den „Stichtag“ für sich als Paar, sozusagen als „Geheimnis“, behalten. Statt dem festlegten Datum, zum Beispiel „Anfang“ oder „Ende des Monats“ weitersagen, oder einfach zwei Wochen zum besagten Geburtstermin dazu geben (denn spätestens zu diesem Zeitpunkt ist der kleine Sonnenschein ja da J ). Damit sorgt man sicher für eine Überraschung, spart Nerven und entgeht unzähligen Nachrichten und Anrufen – und besorgten (Schwieger-) Müttern!