Die BBC-Moderatorin Rachael Bland ist unheilbar an Krebs erkrankt. Jetzt schreibt sie ihre Memoiren für ihren zweijährigen Sohn, damit dieser sich für immer an sie erinnern wird.

Diese Geschichte lässt wohl kein Auge trocken. Rachael ist unheilbar an Krebs erkrankt. Ausgerechnet, als sie mit ihrem Sohn Freddie und dessen Freund ein Eis essen ist, bekommt sie den alles verändernden Anruf von ihrem Arzt: “Es tut mir so leid, es sind schlechte Nachrichten. Die Untersuchungsergebnisse sind da. Ihr Krebs ist zurück.” In ihrem Blog schreibt Rachael, die als BBC-Nachrichtensprecherin arbeitet, dass sie ihren Sohn sofort nach Hause brachte, um ihrem Mann die furchtbare Nachricht mitzuteilen. Dieses mal sei der Krebs unheilbar.

2016 bekam Rachael ihre erste Diagnose: Brustkrebs. Es folgten Chemo- und Strahlentherapie, Operationen und endete schließlich mit einer Entfernung ihrer rechten Brust. All das teilt sie auf ihren Social Media-Kanälen, um die Krankheit zu enttabuisieren. Neben ihrem Blog moderiert Rachael Bland auch einen Podcast für die BBC, in dem sie mit anderen Frauen über die Erfahrungen mit der Krankheit spricht. 

 

Rachael schreibt öffentlich über ihre Erkrankung

Da ihr Sohn nicht wirklich in einem Alter ist, in dem er sich später an sie erinnern wird, hat sich Rachael etwas ganz Besonderes überlegt: Sie schreibt ihre Memoiren, damit ihr Sohn sie auch nach ihrem Tod in Erinnerung behalten kann. “For Fred” soll das Buch heißen. Aktuell sucht sie nach einem Verleger, “damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass er mal keine Ausgabe zur Hand hat.”

Das letzte Kapitel soll eine abschließende Botschaft an ihren Sohn sein: “Ich will, dass er weiß, dass er derjenige sein kann, der er sein will und tun kann, was er will, und ich werde stolz auf ihn sein.” Wir sagen nur, Hut ab vor dieser mutigen und tapferen Mami!