Kinder halten uns Jung, das besagt ein Sprichwort. Eine Studie aus Berlin bestätigt dies nun auch wissenschaftlich! Sie fanden heraus, dass Großeltern, die viel Zeit mit ihren Enkeln verbringen länger Leben. Durch den aktiveren Alltag den sie mit ihren Enkeln haben, profitieren Oma und Baby. Die Studie ging über einen Zeitraum von 20 Jahren, Hauptfaktor warum das Sterberisiko bei älteren Menschen, die auf ihre Enkel oder andere Kinder aufpassten, sank ist der Stressabbau. Wichtig ist es aber trotzdem eine Balance für Oma und Opa zu finden, denn zu einer Belastung sollten die Enkelkinder nicht werden.

Für uns als Eltern eine tolle Nachricht! Nicht nur, dass wir unserer Mama und unserem Papa etwas Gutes tun, in dem wir ihnen unsere Kleinen zum Babysitten geben und damit ihr Leben verlängern, nein – wir können sie auch zum Babysitten abgeben. Äh, aso, das sagten wir ja schon ;).