Gehhilfen kennen wir vermutlich alle noch aus unserer eigenen Kindheit, doch die “Fuhrwerke” werden immer mehr verteufelt. Das ist der Grund.

Oft gehören Lauflernhilfen zur Babyausstattung dazu, ohne Hintergedanken legen sich Eltern die Gehhilfen zu, um ihrem Kind das Laufen beizubringen. Doch laut mehrerer Ärzte, sei der Aufenthalt in Lauflernhilfen schlecht für die physiologische Entwicklung.

Speziell soll die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Bei Untersuchungen an Zwillingen wurde bereits vor zwei Jahrzehnten festgestellt, dass Kinder, die viel Zeit in der Lauflernhilfe verbrachten, erst später laufen lernten als ihre Zwillingsgeschwister.

Durch die Rollen können die Kinder außerdem die Geschwindigkeit nicht kontrollieren und seien somit Gefahren ausgesetzt, jährlich soll es zu 6.000 Unfällen kommen, meinte ein Kinderchirurg im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Stiftung Warentest warnt Konsumenten auch davor, Lauflernhilfen zu kaufen, in Kanada und in Skandinavien sind sie sogar schon verboten.