Kinder sind das größte Glück dieser Welt. Oder doch nicht? Eine Studie enthüllte ein dunkles Geheimnis vieler Eltern…

Laut Ergebnissen einer Studie der Wissenschaftler Rachel Margolis und Mikko Myrskylä, sind 60 Prozent der Eltern nach der Geburt ihrer Kinder unglücklicher als davor. Die beiden Forscher werteten rund 20.000 Antworten einer Selbsteinschätzung aus dem deutschen Sozio-oekonomischen Panel (SOEP).

Die Überraschung der Auswertung war, dass das Glücksempfinden der frischgebackenen Eltern nach der Geburt des ersten Kindes deutlich sank. Dieses gemessene Glücksempfinden wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, bei den deutschen Eltern sank die Zufriedenheit um 1,4 Einheiten, sobald das erste Kind geboren wurde. Das mag im ersten Moment nach wenig klingen, doch bei Arbeitslosigkeit zum Beispiel, sank das Glücksgefühl um nur 0,4 Einheiten.

Wieso die Zufriedenheit der Neo-Eltern abnimmt, haben die Forscher (noch) nicht ergründet. Der Finne Myrskylä meinte dazu allerdings, dass wahrscheinlich eine Mischung aus Schlafmangel, Freiheitsverlust, die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Kind sowie Probleme in der Partnerschaft eine Rolle spielen.

Wer das jedoch als guten Grund sieht, um kinderlos zu bleiben, sollte auch wissen, dass das Glücksempfinden im Laufe der Zeit wieder ansteigt und sich die Zufriedenheit nach zwei Kindern langfristig eher positiv auf das Lebensglück auswirkt.

Die Studie der beiden Wissenschafter ist bahnbrechend, denn es gab bis dato keine Ergebnisse zum Thema Elternzufriedenheit.

Was wir daraus lernen? Ja, Schlafmangel ist wahrlich beschi**** und treibt uns ab und an in den Wahnsinn, aber unsere Minis sind trotzdem all die Mühe wert – oder? 😉