Enkel verlängern das Leben der Großeltern, aber umgekehrt ist der Einfluss negativ – wie geht denn das?

Eine Studie der Universität Glasgow hat Daten aus 18 Ländern erhoben und ausgewertet und herausgefunden, dass Kinder, die viel Zeit bei ihren Großeltern verbringen, ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Schrecklich, oder? Dies hat auch Gründe. Zum einen wurde in der Studie festgestellt, dass die Kinder bei Oma und Opa viel zu viel ungesundes Essen zu sich nahmen, jede Kleinigkeit wurde mit Süßigkeiten belohnt und die Gerichte waren oft fettig und ungesund. Außerdem saßen die Kids bei den Großeltern vermehrt vor dem Fernseher und bewegten sich dadurch wenig, was auch gesundheitsschädlich sein kann.

Der dritte Faktor war das Rauchen, die meisten Großeltern wuchsen in einer Zeit auf, in der Rauchen zwar nicht als gesund, aber die Folgen noch nicht so konkret waren. Sind Kinder vermehrt Rauch ausgesetzt, kann das natürlich krebserregend sein.

Wenn die Kinder aber nicht mehr Zeit bei Oma und Opa als daheim verbringen und dort auch nicht Schokolade vor dem TV essen, während Oma neben ihnen pafft, gibt es gar kein Grund zur Sorge! 😉