In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer neuen Welt als Mutter einer kleinen Tochter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Lieber Fremde, behalte deine Meinung für dich. (Danke).

Ja, jeder hat eine Meinung. Und das ist vollkommen normal und wahrscheinlich auch gesund. Doch die eigene Meinung anderen aufzwingen zu wollen, ist einfach nur mühsam.

Nehmen wir meine Freundin Ines.

Kürzlich kam ihre Tochter zur Welt. Es war keine leichte Geburt und Ines war unglaublich müde und stolz auf sich und das kleine Menschlein. Als Ines das erste Mal mit ihrer Tochter alleine das Haus verlies, war sie wahnsinnig nervös – jede Mama und jeder Papa kennt dieses Gefühl wahrscheinlich. Als sie auf die Straßenbahn wartete – das Kind im Wagen – fing ihre Tochter an zu brüllen. Die Bim fuhr ein, das Baby brüllte, Ines musste eine Fahrkarte lösen und kam ein wenig ins Schwitzen. Und genau in diesem Moment beugte sich eine Dame über den Kinderwagen und meckerte: “Sie müssen das Kind hochnehmen, so wird es sich niemals beruhigen!”

DANKE.

FÜR GAR NICHTS.

Wer kommt denn bitte auf die Idee frischgebackene Eltern anzumeckern, anstatt ihnen Hilfe anzubieten? Oder: Die Dame hätte ja einfach ihre Meinung für sich behalten können. Wäre auch eine Option gewesen. Dann hätte sich Ines zumindest nicht so schlecht gefühlt.

Oder nehmen wir zum Beispiel meine Nachbarin.

Als ich letztes Jahr im Juni mit Matilda vom Krankenhaus heim kam, traf ich meine Nachbarin, eine ältere Dame, im Stiegenhaus an. Mein Mann ging einige…

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.