In “Omas Küche” in Binz auf Rügen dürfen Kinder ab 17 Uhr das Lokal nicht mehr betreten. Viele applaudieren dem Wirten, andere sehen das kritisch.

Der Wirt Wirt Rudolf Markl hatte schon lange überlegt sein Lokal zur kinderfreien Zone zu machen, da er mit Eltern ein Problem habe, die ihre Kinder “nicht im Griff” hätten. Deshalb beschloss er vor rund einer Woche Kinder bis 14 Jahren nach 17 Uhr zu verbieten.

Die Meinungen zum Verbot sind gespalten, denn einige sehen es kritisch, dass nun pauschal alle Kinder Hausverbot haben, immerhin betonte der Wirt das Problem seien die Eltern und nicht die Kinder, am Plakat draußen sind aber Kinder abgebildet und nicht Eltern. Nun werden aber alle Minis in einen Topf geworfen und ihnen wird der Zutritt verwehrt – ausgerechnet in einem Lokal, welches ganz häuslich “Omas Küche” heißt.

Andere hingegen begrüßen das Verbot und finden das Geplärre von Kindern unerträglich, vor allem “wenn sie in Ruhe essen wollen”.

Wie auch immer, kinderfreundlich ist dieses Verbot leider nicht, egal wie man es dreht und wendet.