Hast du schon einmal probiert, die Sonne davon abzuhalten, direkt in den Kinderwagen zu strahlen, indem du ihn mit einer Decke oder einem Tuch abgedeckt hast? Die meisten von uns vermutlich schon! Doch wie sich herausstellt, kann das mehr Schaden anrichten, als es unsere kleinen Schätze schützt.

Laut schwedischen Wissenschaftlern kann das dazu führen, dass es zu einer extremen Hitze im Inneren führen kann, was die Luftzirkulation erschwert und dein Kind dem Risiko eines Hitzeschlags und sogar dem plötzlichen Kindstod aussetzen kann.

“Es wird extrem heiß in der Wiege – die Luft ist schlecht und die Sicht auf das Baby wird versperrt”, so die schwedische Kinderärztin Svante Norgren.

Laut einem Experiment betrug die Temperatur in einem Kinderwagen in der Hitze 22 Grad – mit einer Decke dann innerhalb einer halben Stunde bereits 33 Grad.

Was kann man also tun, um das Baby vor der Hitze zu schützen? Ein Tipp ist der richtige Kinderwagen – am besten einer in einer hellen Farbe. Außerdem sollte man überflüssige Polsterung vermeiden, damit die Haut des Babys normal atmen kann.