Wart ihr schon einmal im Restaurant, habt lauthals losgeschrien, euer Essen quer durch den Raum geworfen und zwischendurch noch einen Rülpser rauslassen? Nein, dann haben es eure Eltern geschafft: Sie haben euch Tischmanieren beigebracht :). Aber wie bringt man dem Kind am besten bei, wie man sich zu Tisch richtig verhält, denn seien wir uns einmal ehrlich: Für die meisten Kleinkinder liegt obengenanntes Verhalten an der Tagesordnung.

Schimpfen ist der falsche Weg

Wenn die Kinder am Tisch alle Manieren über Bord schmeißen, kann das für Eltern anstrengend sein. Die Lust am Essen geht verloren, man wird schlecht gelaunt und fängt an zu schimpfen. Ermahnung ist aber auch in diesem Fall nicht der richtige Weg.

Vorbildwirkung

Ein guter Anfang ist es, wenn Eltern ein gutes Vorbild bei Tisch vorleben. Klar, es ist superlustig, wenn Papa bei Tisch laut rülpst – wieso bekommt das Kind dann Ärger dafür? Richtiges Verhalten bei Tisch sollte von den Eltern gelobt werden. Wenn einmal die Finger nicht im Essen stecken oder die Spaghetti durch den Raum fliegen, dann wird das positiv hervorgehoben. Mit älteren Kindern kann man sich über die Regeln beim Essen auch ganz einfach unterhalten. Sie selbst haben auch Erfahrungen mit dem Essen, vielleicht ist ihnen schon einmal aufgefallen, was sie beim Essen stört. Im Gespräch kann man dann gemeinsame Spielregeln aufstellen. Aber Achtung: Das heißt nicht, dass Kinder frei von Eskalation sind, oft ist es ein längerer Weg.

Spielerisch lernen

Um Tischregeln im Kopf zu behalten, gibt es verschiedene spielerische Ansätze. Einerseits kann man mit Reimen arbeiten, oder man regt die Fantasie der Kinder an. Sind sie auf dem Sitzplatz immer extrem unruhig, kann man ihnen zum Beispiel sagen, sie sollen sich vorstellen, sie hätten ein Hundebaby auf dem Schoß, daher müssen sie ruhig und gerade sitzen. Oder man spielt mit den Kindern „Prinzessin und Prinz“, denn die Essen bekanntlich immer sehr nobel. Also wird alles so fein gehalten – als wäre man in einem Schloss.

Durch solche kleinen Spiele lernen Kinder leichter das richtige Benehmen bei Tisch und auch die allgemeine Stimmung ist viel angenehmer.