Als Mama bekommt man von allen möglichen Seiten zu hören, was man tun und lassen soll, was das Beste für Mama, Papa und vor allem die Knirpse ist. Kann manchmal etwas anstrengend sein, oft verbirgt sich dahinter allerdings wirklich ein hilfreicher Rat! Auf diese Ratschläge solltest du bei anderen Müttern hören:

Wie du wieder zu ruhigeren Nächten kommst

Mamasein ist zwar wunderschön aber eben oft auf ziemlich anstrengend. Hier kann dir die Erfahrung anderer Mütter weiterhelfen. Schließlich sollen alle in der Familie eine angenehme Nacht verbringen können. Von anderen Mamas kannst du dir Ratschläge einholen: Wie haben sie das mit ihren Kleinen gemacht, wenn das mit dem Schlafen einfach gar nicht geklappt hat? Besonders wenn du schon sehr übermüdet bist, kann es helfen, die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Welches Spielzeug empfehlenswert ist

Egal ob von Mama und Papa, Oma und Opa, Freunden, Onkeln, Tanten oder Paten: Die Knirpse werden oft mit Spielzeug überschüttet! Aber welches Spielzeug ist wirklich empfehlenswert? Bei welchen ist der Spielspaß für die Minis besonders hoch und welches Produkt passt am besten zu deinen Knirpsen? Auf der Plattform www.toyfan.club findest du viele Spielwarenempfehlungen von Eltern für Eltern! Ein ausgesuchtes Team aus Influencern testet gemeinsam mit den eigenen Kids die Produkte und stellt Rezensionen dazu zur Verfügung. Bisher zählt die Plattform über 350 Empfehlungen – und täglich kommen neue hinzu! Die Spielzeuge findest du dort praktisch nach Kategorien oder nach Alter sortiert!

Dass es wirklich, wirklich, WIRKLICH nur eine Phase ist

Gerade wenn die Trotzphase los geht möchte man gerne manchmal einfach die Knirpse abgeben und mal ganz kurz nicht Mama sein. Und dann plagen einen wieder die Schuldgefühle … und so geht das immer weiter. Wenn du gerade in diesem Kreis gefangen bist, sprich mit anderen Müttern! Zuhören wie sie durch diese schwierige Zeit durchgekommen sind kann dir helfen, wieder neue Energie zu gewinnen!

Wie man mit Kindergartenbetreuerinnen und Lehrkräften umgehen kann

Für uns sind unsere Knirpse die absolut tollsten Schätze auf der ganzen Welt. Und jeder, der was anderes sagt, hat keine Ahnung – meinen wir gerne mal. Lehrkräfte oder die BetreuerInnen im Kindergarten bekommen unsere Kleinen aber manchmal ganz anders mit. Wenn es hier Probleme gibt, hilft ein Austausch mit anderen Müttern. Sind wir vielleicht im Unrecht? Oder funktioniert die Beziehung zwischen Kind und Lehrkraft einfach wirklich nicht? Auch hier hilft ein objektiver Blickwinkel die Lage richtig einzuschätzen.

Welchen Kinderarzt / Kinderärztin sie weiterempfehlen

Einen guten Kinderarzt oder Kinderärztin zu finden ist überhaupt nicht so einfach. Hier solltest du die Meinung deiner Mama-Freundinnen nicht unterschätzen: Es ist wichtig für dich und die Gesundheit deines Kindes, dass ihr euch beide bei den Arztbesuchen wohlfühlt! Wenn eine Freundin in Bezug auf eine bestimmte Person ein ungutes Gefühl äußert: Lass es einfach.

Was brauchst du für den Start wirklich und worauf kannst du verzichten

Das mag zwar nur am Anfang wichtig klingen, wird aber jede Saison wieder Thema. Und spätestens bei der Einschulung steht sowieso ein riesiger Einkauf an! Tausch dich hier mit anderen Mamas aus: Was brauchst du wirklich? Und was kannst du dir getrost sparen? Wenn du es dennoch unbedingt haben willst: Es hält dich ja niemand davon ab! 🙂

Dass du dir Zeit für dich und deine Familie nehmen solltest

Es ist wunderbar, wenn deine Freunde und Familie deine Knirpse lieben und jeder liebend gerne vorbei kommt um euch zu besuchen. Liebe kann man nie genug haben! Aber lass dir von erfahrenen Mamas gesagt sein: Gönnt euch vor allem anfangs auch mal Ruhe, ganz ohne Termine und Verpflichtungen – einfach ihr als kleine Familie! Verhindere, dass der Besucherstrom euch überrollt!