Wir Mamas haben einen echten Fulltime-Job. Die Zeit die wir mit unserem Nachwuchs, dem Haushalt und dem Familienmanagement verbringen, gleicht zeitweise einem Balanceakt. Alles unter einen Hut zu bringen und dabei auch noch dem Partner, den Freunden und den Kindern gerecht zu werden lässt uns manchmal verzweifeln. Zeit für sich selbst bleibt dabei meist nicht übrig. In der Früh schnell die Haare zum klassischen Mamadutt gedreht, ein wenig Farbe ins Gesicht geklatscht und schon geht der Lauf im Hamsterrad weiter.

Wie wäre es mit einer Auszeit?
Wie wäre es wenn du es einmal schaffst aus diesem Rad auszusteigen? Stelle dir vor du stehst in der Früh auf und gehst an einen Ort wo es ruhig, frisch und wunderschön ist. Du schließt die Augen und alles was du hörst ist Vogelgezwitscher, du öffnest die Augen wieder und alles was du siehst ist sattes Grün, du spazierst los und alles was du unter deinen Füssen spürst ist weicher Waldboden.

Shinrin wie bitte?
Waldbaden ist ein neuer Trend der uralt ist. Was für manche vielleicht etwas esoterisch anmutet ist in Wahrheit bodenständig, echt und eigentlich ganz simpel. Das Bad im Wald ist in Japan als Shinrin Yoku bekannt. Es beschreibt den genussvollen Aufenthalt im Wald mit bewusster und intensiver Wahrnehmung der Umgebung. Dabei kann dieser ganz einfach bei einem gemütlichen Spaziergang genossen werden oder aber auch mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen durch das Ansprechen aller Sinne intensiv erlebt werden.

Was soll das denn bringen?
Shinrin Yoku ist mittlerweile eine wissenschaftlich belegte Burnout-Prävention. Allein durch den Aufenthalt im Wald kann nachweislich Stress reduziert werden. Und davon haben Mütter ja bekanntlich reichlich. Ausserdem wird beim Aufenthalt im Wald die Konzentration und die Schlafqualität verbessert (ja richtig, vielleicht sollte dein Baby auch waldbaden gehen), das Immunsystem gestärkt und die Stimmung aufgehellt. Da das Waldbad ganz nebenbei auch zur Krebs- und Diabetes-Prävention beiträgt, gibt es mittlerweile mancherorts sogar den Waldaufenthalt auf Kasse. Bei uns ist dies leider noch nicht der Fall. Aber du kannst auf eigene Faust die Wirkung des Waldes auf dein Gemüt erforschen oder dich gemeinsam mit Gleichgesinnten zum Waldbaden treffen. Es gibt sogar spezielle Seminare bei denen du die Entspannung im Wald durch Achtsamkeit erproben kannst.

Na, hast du Lust es auszuprobieren?
Eine simple Einstiegsübung um das Waldbad erst einmal auszuprobieren ist es, sich in den Wald zu begeben und einfach einmal alles um sich wahrzunehmen als würde man es zum ersten Mal hören, betrachten oder berühren. Wenn du dabei das Gefühl bekommst, zur Ruhe zu finden, kannst du dich weiter in die Materie Shinrin Yoku hineinwagen. Und wer weiß, vielleicht nimmst du dann irgendwann Anlauf um mit einer Arschbombe voll und ganz ins saftige Grün einzutauchen. Dein Baby kannst du dabei vielleicht ab und zu bei Papa oder Oma zu Hause lassen oder du nimmst es einfach in der Trage mit. Eine neue Familientradition kann entstehen. Vielleicht wirken sich eure gemeinsamen Waldbäder ja sogar positiv auf die Nächte aus…Wunder passieren…wir wünschen es dir!