Kinder lieben Süßes. Deshalb ist es als Mutter manchmal ziemlich schwierig, abzuwiegen, wieviel Süßes für ein Kind in Ordnung ist. Einerseits möchte man seinem Kind ab und zu etwas gönnen, andererseits will man sein Kind ja auch gesund ernähren. Wir haben einige Tipps, wie man mit Schokolade & Co bei Kindern richtig umgehen kann:

1. Verbote bringen nichts

Die Vorliebe für Süßes kann man gar nicht verübeln, da unsere Kinder bereits im Mutterleib Süßes bekommen: Muttermilch sowie Fruchtwasser sind süß. Deinem Kind Süßigkeiten komplett zu verbieten ist daher wenig sinnvoll.  Verbote bewirken meistens das Gegenteil und wecken die Begierde noch mehr! Man sagt, eine Kinderhand voll Süßes pro Tag sei in Ordnung.

2. Mini-Portionen, dafür wiederholt

Um zu vermeiden, dass dein Kind öfters wegen Naschereien quengelt, versuche Mini-Portionen anzubieten und diese dann zu wiederholen. Oft bietet es sich auch an, Süßigkeiten mit Obst zu kombinieren z.B. einen Teller mit aufgeschnittenem Obst + einem Keks.

3. Keine Süßigkeiten-Lade

In vielen Haushalten ist sie üblich – die berühmte Naschlade. Da deinem Kind haargenau bekannt ist, wo sich diese befindet, weiß es natürlich auch was und wieviel sich darin noch befindet. Notlügen wie „Wir haben kein Naschzeug mehr zu Hause.“ funktionieren dann nicht mehr. Im schlimmsten Fall bedient sich dein Kind dann auch selbst an eurer Süßigkeiten-Lade.

4. Süßigkeiten sind keine Erziehungsmittel

Auch das ist eine beliebte Methode: Süßigkeiten als Belohnung, zur Beruhigung oder als Ablenkung bei unangenehmen Dingen anzubieten. Wir raten davon eher ab, da sich dein Kind nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt und immer etwas Süßes fordert, sobald einer der oben genannten Situationen eintritt.

5. Süßes selber machen

Anstatt Naschereien zu kaufen, ist die beste Alternative, Süßes selbst herzustellen oder zu backen. Du kannst selbst bestimmen wie viel Zucker enthalten ist und du weißt genau über die Inhaltsstoffe Bescheid.