Das neue Jahr ist angebrochen. Die Erwartungen an die nächsten 12 Monate sind wieder einmal hoch. Das letzte war ja durchwegs ganz annehmbar und zeitweise sogar wirklich schön, aber es ist eindeutig verbesserungswürdig. Der 1.Jänner ist nur der Auftakt für ein grandioses Jahr voll mit entspannten, schönen und glücklichen Momenten, nicht wahr? Gib doch zu, dass auch du dir schon so etwas gedacht hast. Vielleicht ist dir auch bereits in den Sinn gekommen, was du dazu beitragen könntest, dass das neue Jahr so richtig schön wird. Hier kommen sie, die Top 8 der Neujahrsvorsätze von Müttern…

1) Ich werde stets pünktlich sein

Na?…hat dein Kind schon wieder den Morgenkreis im Kindergarten verpasst, weil ihr zu spät von zu Hause weggegangen seid? Rechtzeitig aus dem Haus zu kommen um pünktlich in Kindergarten, Schule und Job zu erscheinen ist zeitweise die Challenge schlechthin für Mamas. Aber du wirst die Herausforderung im nächsten Jahr 2020 bestimmt mit Bravur meistern, davon bist du am 31.Dezember zumindest noch fest überzeugt. Kann ja nicht so schwer sein, alle anderen schaffen es ja schließlich auch, nicht wahr?

2) Ich werde das Mama-Outfit durch salonfähige Klamotten ersetzen

Die ach so praktischen und bequemen T-Shirts sehen langsam blass aus und der Still-BH hat auch schon lange ausgedient. Es wird Zeit für eine mystische Verwandlung von Mama-Muh zur Eisprinzessin. Gleich am 2. Jänner willst du den zum bersten gefüllten Kleiderschrank ausmisten um Platz für ein atemberaubendes Outfit zu machen, das deiner Grazie gebührt.
Finde nicht länger Ausreden, starte mit deinen Neujahrsvorsätzen und eliminiere den „Nochzukleinpassteinestagesbestimmtwieder-Stapel“ und die „Fürzeitenindenenichesgemütlichhabenmöchte-Abteilung“ endgültig aus deinem Sortiment.

3) Ich werde mich wieder täglich Schminken und die Haare mal öfter waschen

Das klingt doch mal nach einer guten Idee. Wer sich attraktiv und frisch fühlt, geht selbstbewusst und strahlend durch das neue Jahr 2020. Schick den Zopfgummi und den Rollkragenpullover in Pension und zeig dich wieder von deiner besten Seite. Die Welt wartet auf deine Neujahrsvorsätze und dich, deine Löwenmähne und dein zauberhaftes Lippenstiftlächeln.

4) Ich werde wieder mehr Zeit für Zweisamkeit einplanen

Wie lange ist eigentlich dein letztes Date mit deinem Mann her? Der arme Kerl! Vor ihm kommen noch Haushalt, Kinder und wenn alles gut geht auch noch du selbst. Bist du endlich einmal bei ein wenig Me-Time angelangt, fehlt meist die Energie und Zeit für eure We-Time. Doch damit ist jetzt Schluss. Punkt 1 -3 deiner Neujahrsvorsätze sind schon mal die besten Voraussetzungen, dass es auch mit der Qualitytime zu zweit 2020 wieder hinhaut.

5) Ich werde nicht wieder so viel Hausarbeit liegen lassen

Rechtzeitig die Wäscheberge bezwingen und das gammelige Geschirr abwaschen, kann im ach so stressigen Alltag zu einer echten Herausforderung werden. Bleibt einmal eine schmutzige Tasse Kaffee stehen, gesellt sich im Nu ein benutzter Teller dazu. Doch 2020 wirst du den Grauslichkeiten erst gar keine Chance geben, sondern sie von Anfang an in die Knie zwingen, stimmt’s?

6) Ich werde täglich frisch und gesund kochen

Also jetzt übertreibst du es aber ein bisschen mit deinen Neujahrsvorsätzen, nicht wahr? Mit Kindern und neben Haushalt, Beziehung, Freunde und Familie, vielleicht sogar einem Job stets frisch und dann auch noch gesund zu kochen, ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Oder etwa doch nicht? Wie wäre es wenn du einmal versuchst eines von beiden in 2020 umzusetzen?

7) Ich werde endlich wieder Sport treiben

Hmmm, das ist mit Abstand der beliebteste Neujahrsvorsatz. „Fit in den Frühling“ und „Eine Bikinifigur wird im Winter gemacht“ sind die Slogans schlechthin. Sie folgen direkt nachdem du das letzte Vanillekipferl hinunter geschluckt hast und schmecken in der Regel so gar nicht. Aber gut, ok, du möchtest es 2020 also wirklich wissen? Dann wünschen wir dir, im wahrsten Sinne des Wortes, viel Kraft dabei diesen Neujahrsvorsatz umzusetzen.

8) Ich werde geduldiger im Umgang mit den Kindern sein

Dies ist ein besonders lobenswerter Neujahrsvorsatz. Solltest du es tatsächlich schaffen ab 1.1.2020 mit Gelassenheit in den (All)Tag mit deinen Kindern zu starten, könnt ihr alle davon profitieren. Stress ist oftmals leider hausgemacht. Geduld ist bestimmt einer der besten aber auch herausforderndsten Wege zu mehr Achtsamkeit und Ruhe im Familienalltag.

All diese Neujahrsvorsätze sind wirklich großartig. Wir wünschen dir all das was du dir wünscht für das kommende Jahr, so auch, dass dir alles glückt was du dir vornimmst. Doch, ganz nach dem Motto „Wir können nicht alle gut aussehen, entweder die Wohnung, die Kinder oder ich“, kannst du unheimlich stolz auf dich sein, wenn dir zumindest einer deiner vielen Neujahrsvorsätze gelingt. Vergiss nicht darauf dir zwischenzeitlich einmal auf die Schulter zu klopfen, denn es gibt bestimmt so einiges was du ohnehin schon taff, verlässlich und wunderbar erledigst!
Prosit Neujahr!