Wenn ein Stillbaby älter wird und Mama und Papa beschließen ihm von nun an auch ein Fläschchen anbieten zu wollen, kann es vor kommen, dass es dieses verweigert und lautstark die gewohnte und heißgeliebte Milchmahlzeit an Mamas Busen einfordert.

Babys lieben es an allem und, ja teilweise auch an jedem, zu saugen. Ihr natürlicher Saugreflex sichert ihr Überleben. Er ist dafür ausgerichtet in erster Linie an der mütterlichen Brust zu trinken. Die Bewegung die der Säugling dabei mit seinen Lippen vollzieht, unterscheidet sich grundlegend von der Bewegung die es macht, wenn es an einem Sauger nuckelt. Aus diesem Grund wird auch davon abgeraten, von Anfang an beides, nämlich Mamas Brust und einen Schnuller oder Sauger, anzubieten, um eine mögliche Saugverwirrung zu verhindern. Später ist ein Fläschchen absolut okay.

Wenn du dich mit deinem Baby in diesen Zeilen wiedererkennst, lies weiter, denn wir haben da ein paar Tipps für dich…

1) Papa springt ein

Oftmals akzeptiert ein Baby die, bisher noch unbekannte, Flasche erstmals nicht in Anwesenheit von Mama, da diese die bevorzugte Alternative mit sich herum trägt, nämlich den heißgeliebten Busen. Ein wenig Abstand kann in diesem Fall Wunder wirken. Wenn Mama nicht da ist, probieren viele Babys in Anwesenheit von Papa, Oma oder einer anderen nahen Vertrauensperson dann doch die Milch aus dem Fläschchen.

2) Nimm doch ein Stamperl

Nein, nicht um deine Nerven zu beruhigen, zumindest nicht solange du stillst. Wohl eher um deinem Kind eine Alternative zum Fläschchen zu bieten. Manche Kinder wollen einfach nicht von einem Sauger trinken. Sie lassen diesen Zwischenschritt in Folge oftmals aus und trinken gleich aus einem Glas. Da ein richtiges Glas zumeist noch zu groß für so einen kleinen Mund ist um gekonnt daraus trinken zu lernen, greifen viele Eltern kurzerhand auf ein Schnapsglas zurück.

3) Ein Löffelchen Milch

…kann eine hilfreiche Übergangslösung sein, wenn du einmal wieder alleine etwas unternehmen möchtest oder musst. Je nach Dauer deines Fernbleibens, wird dein Baby unweigerlich früher oder später Hunger bekommen. Das ist der Moment indem es vermutlich zu mindestens ein paar Löffel Milch zu sich nimmt. Klar, keine Mama will es so weit kommen lassen, dass ihr Baby hungert. Doch es gibt einfach Situationen die nicht in unserer Macht stehen und dann ist die Variante dem Baby mit dem Löffel ein wenig Flüssigkeit zuzuführen vielleicht die einzig mögliche.

Sobald dein Baby Beikost zu sich nimmt, kann die Flüssigkeitsaufnahme auch auf diesem Weg erfolgen. Das Trinken von Wasser aus einer Schnabeltasse, einem Strohhalm oder zur Not auch aus einem Waschlappen beim Baden sind Ideen für wirklich hartgesottene Trinkverweigerer die schon etwas älter sind und nach wie vor kein Fläschchen oder Glas akzeptieren.

So unterschiedlich die Gründe für Eltern sind, ihrem Baby ein Fläschchen anzubieten, so verschieden sind auch die Herangehensweisen ihm dieses schmackhaft zu machen. Je nach Alter, Rahmenbedingungen und Dringlichkeit kannst du dich durch alle Varianten testen um den für euch beide geeignetsten Weg zu finden.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!