Viele Frauen wollen die Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen für sich behalten. Doch zwölf Wochen können ganz schön lang sein, wenn man von Übelkeit und Müdigkeit gequält wird. Wir zeigen euch, wie man das Babyglück noch ein Weilchen für sich behalten kann.

1. Übelkeit

Übelkeit kann einem das Leben schwer machen, vor allem, wenn man den ganzen Tag davon gequält wird und nebenher noch “funktionieren” muss. Die Übelkeit kann man nicht ganz verschwinden lassen, man kann sie allerdings verbessern. Dabei hilft literweise Kamillen- oder Ingwertee, ein leichtes Raumspray (mit angenehmen Duft für die werdende Mama), welches unangenehme Gerüche übertüncht und viele kleine Snacks zwischendurch. Zwieback ist in den ersten drei Monaten ein treuer Begleiter. Am besten schon morgens vor dem Aufstehen abbeißen.

2. Müdigkeit

Die “Schuld” für eure Müdigkeit ist schnell gefunden: Diese kann bei angeblichen Schlafproblemen wegen Stress liegen oder aber bei eurem schnarchenden Partner. 😉

3. Alkohol

Beim Tratsch mit Freundinnen oder Kollegen gehört Alkohol oft dazu, da kann es auffallen, wenn man plötzlich an einem Glas Wasser nippt. Hier nur Ausreden, wie beispielsweise Alkoholverzicht aus Fastgründen. Einige verzichten auf Schoki, du jetzt auf Alkohol, klingt plausibel oder? Du kannst auch eine Diät oder Antibiotika als Vorwand nehmen, um keinen Drink in die Hände zu bekommen. Oder man holt sich das Getränk stets selbst und fragt dabei den Barkeeper, ob er zum Beispiel Gurken ins Tonic Wasser gibt, damit es aussieht wie Gin Tonic.

4. Zigaretten

Ihr gehört zu den Raucherinnen, wollt aber nicht die Aufmerksamkeit auf euch ziehen? Behauptet ihr seid “heute Morgen aufgewacht und habt beschlossen aufzuhören!” – Das klingt eher nach Erleuchtung als nach Schwangerschaft.

5. Bauch

Bereits am Anfang der Schwangerschaft wird das Bäuchlein etwas größer. Da helfen vor allem weite Pullis oder Shirts oder die charmante Ausrede: “Luft im Bauch”.