Vor allem in den ersten Lebensjahren wollt ihr bei allen Entwicklungen und Erlebnissen eures Kindes dabei sein. Bei manchen ist es aber gar nicht so schlecht, wenn sie die Erfahrungen alleine machen können. Sich alleine zu beschäftigen und zu spielen ist wichtig für die Weiterentwicklung, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Hier findest du ein paar Tricks, wie das auch einfach klappt: 

Das Aufwachen

shuttertsock
shuttertsock

Wenn euer Kind aufwacht müsst ihr nicht gleich hinrennen und es unterhalten – auch wenn ihr es gern würdet. Es tut eurem Kind auch mal ganz gut, wenn auch für nur einen kurzen Moment, sich alleine zu beschäftigen. Es wird wahrscheinlich mit seinen Händen oder Füßen spielen und sich gar nicht daran stören kurz alleine zu sein.

Die Umgebung

shuttertsock
shuttertsock

Euer Kind krabbelt schon richtig schnell durch die Gegend und erkundet die Welt, dann ist es Zeit auch alles kindersicher zu machen. Bei den Kleinsten ist es einfacher, aber bei schon größeren Kleinkindern kann das schon wieder schwieriger werden. Je früher trainiert wird, alleine zu spielen, desto sicherer ist es dann für euer Kind im fortgeschrittenen Alter. Wenn sie noch klein sind reicht meist eine große Spieldecke, um das Umfeld sicher zu machen und ihr könnt euer Kind schon ihm selbst überlassen. So wird sich daran gewöhnt, dass später auch nicht immer ein Spielpartner zur Verfügung steht.

Spielzeug vs. Spielpartner

shuttertsock
shuttertsock

Wenn sich euer Kind schwer dabei tut sich mit sich selbst und einem Spielzeug zu beschäftigen, dann kann es hilfreich sein, wenn ihr ihm das Spielzeug nur gebt, wenn es alleine spielt. Wenn ihr euch gemeinsam beschäftigt, dann versucht es ohne. So kann es merken, dass es zwei Arten von Spielen gibt und beide Spaß machen.

Den Raum verlassen

shuttertsock
shuttertsock

Ihr dürft auch mal kurz den Raum verlassen, wenn euer Kind spielt. Wenn es schon ein halbes Jahr alt ist, dann braucht ihr dabei auch offiziell kein schlechtes Gewissen mehr haben. Am Anfang kann das schon mal schwierig sein, aber mit der Zeit gewöhnst du und auch dein Kind an die kurzfristige Trennung. Wenn ihr euch nicht zu weit weg bewegt, dann könnt ihr noch mit eurem Kind sprechen und so den Kontakt aufrecht erhalten.

Die Entwicklung

shuttertsock
shuttertsock

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Da kann es schon mal passieren, dass das Kind von der besten Freundin ganz locker 20 Minuten alleine in seinem Zimmer spielt und deines noch nicht. Das macht aber nichts und ist völlig normal. Versucht es einfach immer häufiger und in kleineren Schritten, dann wird es auch irgendwann so weit sein.