Ein Ausflug mit Bus und Bahn mit Kinderwagen ist oftmals nicht so einfach wie gedacht. Wenn du dir einen Kinderwagen zulegst und planst mit diesem die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, solltest du manche Punkte nicht unterschätzen. Mit unseren Tipps klappt’s stressfreier.

Öffentliche Verkehrsmittel mit Kinderwagen wirken auf den ersten Blick sehr verlockend: Kein enger Kofferraum, kein Zusammenklappen, Platz für Einkäufe, frische Luft und dein Schatz kann ohne Probleme im Auge behalten werden. Doch viele Eltern vergessen, dass der Kinderwagen in Bus und Bahn auch so manches Problem mit sich bringt. Deshalb haben wir hier einige Tipps für dich gesammelt, damit du stressfrei öffentlich mit Kind und Kegel öffentlich fahren kannst.

Achtung schon bei der Anschaffung

Schon bevor ihr euch einen Kinderwagen anschafft, solltet ihr darauf achten, dass er im Alltag praktisch zu handhaben ist. Entscheide dich am besten für ein Modell, das nicht allzu breit und schwer ist. Die Wiener Linien empfehlen zum Beispiel eine Kinderwagen-Breite von maximal 61 Zentimetern. Alles darüber bereitet oft Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen bzw. benötigt im Fahrzeug viel Platz. Bedenke auch: Beim Einsteigen in Bus und Co. musst du den Kinderwagen leicht anheben und glaube uns, spätestens dann wirst du froh sein, wenn der Buggy nicht allzu schwer ist.

Teste den Kinderwagen im Vorfeld

Bevor du die erste “große Ausfahrt” mit Kind und Kinderwagen machst, teste den Kinderwagen zu Hause. Schau dir zum Beispiel an, wie man den Buggy am besten anhebt, wo das Gepäck verstaut wird und wie schwer zu schwer für dich ist. Gerade am Anfang findest du es wahrscheinlich verlockend, deinen Einkauf in und auf den Kinderwagen zu laden. Doch Achtung: Der Kinderwagen wird dadurch schwerer und beim Einsteigen in Bus und Co. muss er meist leicht angehoben werden – Sachen könnten dadurch herausfallen. Lege dir deshalb im Vorfeld einen Plan für den Transport von Einkäufen zurecht und schau dir bereits im Vorfeld an, wie viel du transportieren kannst.

Richtig einsteigen

Ein Großteil der öffentlichen Verkehrsmittel ist mittlerweile barrierefrei zugänglich. Zur U-Bahn kommst du etwa mittels Aufzug oder Rampe! Wusstest du, dass du und andere Personen, die auf den Aufzug angewiesen sind (z.B. Rollstuhlfahrer), Vorrang gegenüber anderen Fahrgästen, haben? Dies kannst du im Fall des Falles also ruhig betonen. Alte Garnituren von Straßenbahnen und U-Bahnen, wo noch keine Barrierefreiheit gegeben ist, werden sukzessive durch neue, barrierefreie Garnituren ersetzt. Beim Einsteigen gibt es dennoch einige Dinge zu beachten. Grundsätzlich zeigen dir Piktogramme die richtigen Türen für Kinderwägen an. Wenn du in eine ältere Straßenbahn einsteigen möchtest, steige immer bei der ersten Türe ein. So sieht dich der Fahrer und kann dir gegebenenfalls beim Einsteigen behilflich sein. Mache einfach kurz auf dich aufmerksam und bitte eventuell auch andere Fahrgäste um Hilfe.

Für Kinderwägen gibt es spezielle Bereiche

Egal mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel du unterwegs bist, bei allen gekennzeichneten Türen findest du Abstellplätze für den Kinderwagen. Normalerweise sollen diese Bereiche von Fahrgästen freigehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein, trau dich ruhig, die Personen freundlich darauf hinzuweisen. An solchen Plätzen findest du auch Haltegurte, um den Kinderwagen zu fixieren.