Das perfekt-knusprige Popcorn, die kuscheligste Wolldecke und natürlich der richtige Film – all das Bedarf einiger Planung, so ein Filmabend soll schließlich etwas ganz Besonderes für dich und deine Schätze sein. Mit unseren fünf Tipps und Tricks gelingt das supereasy und einem gemütlichen Abend steht nichts mehr im Wege. Also Füße hoch, Film einlegen und los geht’s!

1. Die besten Snacks

Popcorn, Chips und Salzstangen gehen eigentlich immer. Doch seien wir mal ehrlich – so wirklich einfallsreich sind diese Snacks nicht und nebenbei bemerkt auch nicht unbedingt gesund. Dabei gibt es so viele leckere und gesunde Rezepte, die sich auch im Alltag schnell umsetzen lassen. Wie wäre es beispielsweise mit einem lustigen Gemüsezug, voller leckerer Dips und Gemüsesticks zum Naschen? Und statt einem süßen Kracherl ein frischer selbstgemachter Smoothie? Wenn es doch ganz klassisches Popcorn sein soll, kann man mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dieses ruckzuck aufpimpen. Dazu das Popcorn wie gewohnt zubereiten. Anschließend einen Teelöffel Lebensmittelfarbe mit etwas Wasser vermischen und zu dem Popcorn geben, solange umrühren bis alles gleichmäßig verteilt ist. Schon kann das bunte Snacken losgehen!

via GIPHY

2. Der richtige Film

Daheim am Sofa einen relaxten Filmabend mit den Kleinen zu verbringen ist natürlich schön. Jedoch gibt es für Kids vermutlich nichts Aufregenderes als einen Kinobesuch. Der Geruch von frischem Popcorn, der Moment, wenn das Licht ausgeht und alles ruhig wird und sich jeder voll und ganz auf den Film freut. Klingt gut? Dann solltet ihr euch auf keinen Fall “Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen” auf der Leinwand entgehen lassen. Bei “Die Heinzels” dreht sich alles um das Heinzelmädchen Helvi, die ihr Leben lang mit den anderen Heinzelmännchen unter der Erde lebt. Doch Helvi will mehr sehen. Gemeinsam mit den Heinzeljungen Kipp und Butz bricht sie auf, die Welt über der Erde zu entdecken und findet dort bald ihre wahre Bestimmung. Ab 31. Januar kannst du die Abenteuer von Helvi und ihren Freunden hautnah auf der Leinwand mitverfolgen – ein Spaß für Groß und Klein.

 

3. Ein Motto

Mit einem speziellen Motto wird der Filmabend zu einem ganz besonderen Highlight. Vielleicht hat euer Schatz ja sogar bereits ein Kostüm vom Charakter seines Lieblingsfilms? Dann raus damit und ab in voller Montur vor den Fernseher – so macht’s gleich noch mehr Spaß! Wenn Deko und Snacks dann auch noch zum Motto passen, ist die Wohlfühl-Atmosphäre garantiert. Unser Geheimtipp: Sich als Mama selbst in ein passendes Outfit zu schmeißen macht sicher nicht nur den Kids Spaß. 😉

via GIPHY

4. Der richtige Zeitpunkt

Mit Kids ist es gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Zu früh und die Kinder sind nach dem Film noch mega aufgedreht, zu spät werden sie müde und quengelig. Am besten daher direkt nach dem Abendessen beginnen. Da ist meist alles Wichtige vom Tag bereits erledigt und noch genug Energie übrig, um nach dem Film ordentlich die Zähne zu putzen. Am besten wird der Filmabend außerdem auf ein Wochenende verlegt. Dann ist es nicht so tragisch falls es dank 10 Pipipausen doch länger wird als geplant und am nächsten Morgen können alle entspannt ausschlafen… 😉

via GIPHY

5. Genießen!

Der letzte Tipp ist einfach und dabei am allerwichtigsten: Genießt die Zeit zusammen! Ein Filmeabend mit der ganzen Familie ist viel mehr als einfach nur “Fernsehen” und gemeinsam auf der Couch abhängen. Außerdem vergeht die kuschelige Zeit mit den Kleinen eh viel zu schnell und kaum blinzelt man gefühlt drei mal sind sie erwachsen und dabei, ihre eigene Familie zu gründen. Daher: Weg mit dem Handy oder dem Laptop, Kids in den Arm nehmen, flauschige Decke drüber und schon kann es losgehen 🙂

via GIPHY