Muss ich mich für den Krach meiner spielenden Kinder bei den Nachbarn entschuldigen? Wie laut ist eigentlich okay?

Kinder sind laut, aber ab wann ist der Lärm meiner spielenden Kinder unzumutbar? Wenn die Kinder nach dem Kindergarten oder der Schule Freunde eingeladen haben und laut im Zimmer spielen, kann es durchaus sein, dass die Nachbarn etwas mitbekommen. Was tun, wenn sie sich allerdings beschweren kommen? Angenommen die Kinder toben laut (aber friedlich) herum, gibt es keinerlei Grund sich bei den Nachbarn zu entschuldigen. Die Kinder spielen ja zu einer Zeit, in der keine Ruhezeit ist und seit 2011 ist Kinderlärm gesetzlich als “kein Lärm” anerkannt. Der Nachwuchs kann per Gesetz also ohne Lautstärkeregelungen dem Spiel nachgehen. Vor allem bei kleinen Kindern können die Eltern kaum etwas ausrichten, da sie den Begriff “zu laut” nicht verstehen. Natürlich sollten Eltern trotzdem bemüht sein, insbesondere zu den Ruhezeiten, die Nachbarn nicht unnötig zu stören, entschuldigen müssen sie sich jedoch für spielende Kinder nicht.

Bei Jugendlichen ab 14 Jahren ändert sich die Gesetzeslage, da man davon ausgeht, dass sie das nötige Verständnis für Lärm mitbringen.