Molly Lensing wurde ohne ihre Erlaubnis am Flughafen fotografiert. Von einem wildfremden Mann, der ihr Bild ins Internet stellte und sie als schlechte Mutter anprangerte. Das steckt dahinter.

Die Kinderkrankenschwester und Mutter einer zwei Monate jungen Tochter war in Colorado bei ihrer Familie zu Besuch gewesen. Nun wollte sie den Rückflug antreten, doch strandete am Flughafen. Es war eine lange Wartezeit. Nachdem sie ungefähr 20 Stunden am Flughafen war, entstand das Foto. Das war der Moment, in dem sie die Kleine auf den Boden legte, damit sie sich strecken konnte, schließlich hatte sie den ganzen Tag auf den Armen verbracht. Molly griff zum Handy und gab ihrer Familie Bescheid, dass sie wohl noch länger warten müsse. Genau da, spazierte ein Herr vorbei, der Molly weder kannte, noch sie um ERlaubns bat das Foto aufnehmen zu dürfen. Er ging einfach an ihr vorbei, verurteilte sie, schoss das Foto und stellte es mit folgendem Spruch ins Netz: “Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben. – Albert Einstein”

Die Ironie, der Mann griff zum Handy um eine Frau am Handy zu verurteilen…

Das Foto verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit viral und tausende Leute beschimpften Molly als schlechte Mutter – ohne die Hintergründe zu kennen. Irgendwann entdeckte sich die Frau im Internet selbst und war geschockt von den Reaktionen der Leute aber auch von der Verletzung ihrer Privatsphäre. Sie wandte sich an die Show “Today” um ihre Version der Geschichte zu erzählen und zu sagen, dass es nicht okay sei wildfremde Leute zu fotografieren und ins Netz zu stellen.

Was lernen wir daraus? Wir sollten andere Mütter nicht gleich verurteilen und kritisieren, vor allem wenn wir sie und ihre Geschichte nicht kennen…