Es gehört zu den unangenehmsten Nebenwirkungen einer Schwangerschaft: Viele Mütter verlieren nach der Schwangerschaft Haare. Klar, dass sie die gerne so schnell wie möglich zurück hätten.

Noch während der Stillzeit aggressive Haarwuchsmittel zu verwenden, sei aber keine gute Idee, betont Christof Schaefer, der an der Berliner Charité die Auswirkungen von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit untersucht.

“Über die Muttermilch bekommt das Kind davon zwar nicht viel ab”, sagt er. Aber: “Es werden mehr Frauen während der Stillzeit ungewollt wieder schwanger, als man denkt.” Und für ein Ungeborenes können Mittel mit dem Wirkstoff Finasterid gefährlich sein.

Mineralstoffe und andere natürliche Mittel, die versprechen, den Haarwuchs zu fördern, seien dagegen vollkommen unbedenklich. “Daran, dass diese Mittel wirken, habe ich allerdings so meine Zweifel”, sagt Schaefer. Grundsätzlich sollten Frauen wissen: Dass während oder nach einer Schwangerschaft die Haare ausgehen, sei völlig normal. “Es kann ein paar Monate dauern”, sagt Schaefer, “aber irgendwann wachsen die Haare wieder” – auch ohne die Verwendung eines Haarwuchsmittels.

(APA)