Naturmaterialien sind oft bei Kindern beliebter als teures Spielzeug. Wir liefern ein paar Tipps für Herbstbasteleien mit Naturmaterialien.

Kinder lieben es zu forschen und zu experimentieren. Oftmals lassen sie auf ihren Erkundungstouren all das liebevoll ausgesuchte und teuer erstandene Spielzeug links liegen und widmen sich lieber Alltagsgegenständen und Naturmaterialien. Im Herbst werden die Aufenthalte im Freien wieder kürzer und die Spielstunden Indoor länger. Mit folgenden Naturmaterialien kannst du deinem Baby und dir abwechslungsreiche Herbsttage bereiten und auch das größere Geschwisterkind kommt dabei nicht zu kurz.

Bunte Blätter überall

Blätter gibt es im Herbst, im wahrsten Sinne des Wortes, zu Hauf. Bei einem entspannten Spaziergang durch den nächstgelegenen Park oder Wald, könnt ihr euch mit bunten Blättern eindecken und gleich auch noch andere Naturmaterialien entdecken. Habt ihr sie erst einmal nach Hause geschleppt, beginnt die Herbstbastelstunde. Entstehen können dabei, neben einer Blätterkette die quer durchs Kinderzimmer gespannt wird, auch ein Blättermobile für den Wickeltisch oder eine Blätterwanne um dem herrlichen Rauschen zu Lauschen. Für  größere Kinder sind Blätter auch ein wunderbares Naturmaterial um damit einen Blätterdruck oder eine Bastelarbeit anzufertigen, bei der ein Blatt der Körper eines Tieres darstellt.

via GIPHY

Kastanien die lustigen Herbstbegleiter

Zu aller erst ist zu sagen, dass du deinem Kind Kastanien bitte unbedingt nur in deinem Beisein zum Spielen geben solltest. Die kleinen kugelrunden Wunderbälle sind wirklich lustig und bieten viel Abwechslung. Sie passen aber leider auch perfekt in kleine neugierige Münder. Vor allem wenn dein Baby noch bevorzugt alles in den Mund steckt, darfst du es keine Sekunde mit einer Kastanie aus den Augen lassen. Unter Berücksichtigung dieser Vorsichtsmaßnahmen, kann es dann aber los gehen mit dem Basteln. Die besten DIY – Herbstspiele entstehen oftmals durch die kreativen Ideen von Kindern. Möchtest du deinem Kind mit Ideen auf die Sprünge helfen, könnt ihr erst einmal Kastanienketten und –tiere basteln. Bemalt ihr die Kastanien mit Fingerfarben, könnt ihr sie aber auch nach Herzenslust, zum Beispiel in einem Schuhkarton, über ein Blatt Papier rollen lassen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

So viel Geäst und kleine Stöckchen

Fegt der Herbstwind einmal kräftig durch den Wald, fallen etliche Äste und Stöckchen zu Boden. Daraus lassen sich ganz wunderbare Mobiles und Windspiele anfertigen. Sucht euch Fäden, Wollreste und ein paar Glöckchen zusammen und kombiniert sie mit den Naturmaterialien aus dem Wald. Traumfänger und andere schwebende Kunstwerke üben eine Faszination auf Kinder aus.
Achte darauf, dass du die entstandenen Kunstwerke so hoch aufhängst, dass dein Baby sie zwar bewundern, nicht aber danach greifen, kann. In deinem Beisein, kann es ruhig auch einmal mit einem Stöckchen spielen, alleine sollte es spitze Gegenstände jedoch vorerst lieber nicht zum spielen nehmen. Je nach Alter und Entwicklungsstand deines Kindes wird es früher oder später lernen auch mit spitzen Gegenständen verantwortungsvoll umzugehen. Dann ist eine Kiste mit Naturmaterialien zur freien Entnahme eine wunderschöne Idee um den Herbst auch in den eigenen vier Wänden greifbar zu machen.

Lustige Kürbisköpfe

Der Kürbis ist ja quasi das Merkmal des Herbstes. Er hält nicht nur köstliche Gerichte – auch für die Jüngsten unter uns – bereit, sondern dient ebenso als Naturmaterial für lustige und wunderschöne Windlichter. Wenn es abends wieder früher dunkel wird, sind Lichter eine einzigartige Möglichkeit Wärme und Gemütlichkeit spürbar zu machen. Schon ganz junge Babys zeigen sich fasziniert von tanzenden Flammen und dem Spiel zwischen Licht und Schatten. Auch wenn sie noch nicht aktiv beim Kürbisschnitzen mitwirken können, genießen sie in der Regel das Endprodukt umso mehr. Sobald dein Kind dann einen Löffel halten kann, kann es sich auch am Aushöhlen der Kürbislichter beteiligen. Auch hierbei gilt, lasse dein Kind niemals in Gegenwart scharfer Gegenständen und offenem Feuer alleine.

Wir wünschen euch viel Freudebeim Basteln und bei der Umsetzung all eurer Herbstideen!