Auf frischgebackene Mamas warten gerade am Anfang so einige ganz neue Herausforderungen im Alltag. Plötzlich steht man nicht mehr selbst im Mittelpunkt, sondern alles dreht sich um das Baby. Freunde wollen helfen, jeder erteilt Ratschläge und vor allem die Schwiegermutter kann einen schnell mal auf 180 treiben. Mit diesen Tipps räumst du die anfänglichen Alltagsproblemchen ganz schnell aus dem Weg!

Ratschläge der Schwiegermutter annehmen

Besonders die Schwiegermama kann für frischgebackene Mütter nach der Geburt schnell anstrengend werden. Als erfahrene Mutter will sie natürlich Tipps geben und helfen. Hör dir am besten an, was sie zu sagen hat und bedanke dich für ihren Ratschlag. Fühl dich aber nicht verpflichtet alles so zu machen, wie sie es vorschlägt. Es ist dein Kind und du musst dich selbst in der Rolle der Mutter zurechtfinden. Mit der Schwiegermutter zu diskutieren hat absolut keinen Sinn, immerhin kann sie dir trotzdem in vielerlei Hinsicht eine Stütze sein.

via GIPHY

Alle wollen helfen, aber du bestimmst wie

Nicht nur die Schwiegermutter, sondern auch Verwandte und Freunde wollen ihren Senf dazugeben und dir so geht es geht helfen. Keine Sorge, sie meinen es nur gut! Hierbei gilt: Nutze die Hilfsbereitschaft zu deinem Vorteil und gib ihnen eine Aufgabe. Und hab auch keine Scheu davor zu sagen, wann es genug ist. Du darfst dich ruhig auf die Beine stellen und auch mal deine Auszeit mit Papa und Baby alleine einfordern.

via GIPHY

Zu viel Besuch: Schick die Gäste nachhause

Das Baby ist da und jeder will es sehen! Alle wollen das Neugeborene halten und anfassen, aber niemand denkt daran, sich die Hände zu waschen, um Bakterien von deinem Baby fernzuhalten. Sprich es an! Jeder wird deine Sorge verstehen. Außerdem wichtig: Halte die Schlafenszeit deines Babys ein. Besuch kündigt sich an, aber es ist gerade Schlafenszeit? Dann sag ab und bitte die Gäste ein anderes Mal zu kommen. Wenn dir der Besuch zu viel wird, dann hast du als Neo-Mama außerdem absolut das Recht dazu deine Gäste nachhause zu schicken.

via GIPHY

Fremde wollen dein Baby angreifen

Das ist wirklich eine taffe Situation. Jemand fremder sieht deinen Liebling und will sofort hin greifen oder das Baby gar halten. Du fühlst dich nicht wohl dabei? Dann sag das ruhig! Diese Reaktion kann jeder verstehen. Immerhin sind Babys frisch nach der Geburt besonders anfällig für Keime und Bakterien und davor solltest du dein Neugeborenes auch schützen. Aber trotzdem nichts übertreiben: Ein kleiner Nasenstupser von einer fremden Person ist absolut nicht gefährlich!

Die oberste Regel für dich als Neo-Mama: Hab keine Scheu davor zu sagen, wenn dir etwas nicht passt oder du deine Ruhe brauchst. Immerhin ist gerade die Anfangszeit für dich und deine neue, kleine Familie besonders wichtig und die darfst du ohne schlechtes Gewissen nehmen!

via GIPHY