Forscher an der Universität Heidelberg haben nun herausgefunden, dass Kinder ihre Eltern vor allem dann glücklich machen, wenn sie bereits von zu Hause ausgezogen sind. Das liegt vor allem daran, dass sie ihren Eltern ein soziales Auffangnetz bieten.

Insgesamt wurden 55.000 kinderlose Menschen und Eltern während eines Zeitraums von 50 Jahren zu ihrem seelischen Wohlbefinden befragt. Die Studienergebnisse wurden nun im Fachjournal “Plos One” veröffentlicht.

Eltern sind glücklich, wenn die Kinder aus dem Haus sind

Eltern sind im Alter zufriedener als kinderlose Menschen. Aber nur dann, wenn der Nachwuchs bereits ausgezogen ist. Das fanden die Forscher an der Universität Heidelberg im Zuge ihrer Untersuchung heraus. Auf einer Skala von 0 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) mussten die Befragten angeben, wie glücklich sie mit ihrem Leben sind. Eltern erwachsener und vor allem selbstständiger Kinder seien zufriedener und zeigten weniger Anzeichen von Depression, so das Ergebnis. Forscher führen das vor allem auf den sozialen Rückhalt zurück, den sie ihren Eltern geben, sobald sie älter werden.

Kinder geben ihren Eltern sozialen Rückhalt

Das Forscher-Team rund um Studienleiter Christoph Becker führt die Tatsache, dass Eltern glücklicher sind, sobald die Kinder aus dem Haus sind, vor allem auf das soziale Netzwerk zurück, das selbstständiger Nachwuchs, der weiterhin einen guten Kontakt zu den Eltern pflegt, bietet. “Kinder sind vielleicht nicht der größte Antrieb für Zufriedenheit und Glück, dennoch haben sie einen signifikanten Einfluss.”, so Christoph Becker im Interview mit dem Independent. Zwar seien die Unterschiede zwischen Befragten mit und ohne Kindern nicht allzu groß, dennoch sehr aussagekräftig, so die Wissenschaftler.