Eltern können ab jetzt im Nike Adventure Club Schuhe für ihre Kinder abonnieren. Das Abo startet erstmals in den USA und ist für Kinder von zwei bis zehn Jahren vorgesehen. 

Als Kunde kann man sich aussuchen, ob man die Schuhe monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich bestellt.

Nike will Eltern den Schuhkauf ersparen

Zwei Jahre hat es gedauert, bis das Konzept des Nike Adventure Club ausgereift war. Ausschlaggebend für das Projekt war der zeitaufwändige Schuhkauf mit kleinen Kindern. Die Jüngsten unter uns noch wachsen noch und brauchen sie deshalb regelmäßig neue Schuhe. Um Eltern ein stressigen Nachmittag im Geschäft zu ersparen, hat Nike nun den neuen Onlineshop geöffnet. Kunden können sich hier ganz einfach regelmäßig neue Nikes oder Converse aussuchen.

Die Auswahl ist groß: Von Sportschuhen bis hin zu Sneaker für den Alltag ist alles dabei. Egal ob Air Max oder All Star Chucks, der Preis bleibt immer gleich. Die Kosten belaufen sich monatlich auf entweder 20, 30 oder 50 Dollar – je nachdem, ob man die Schuhe monatlich, zweimonatlich oder nur alle drei Monate zugeschickt bekommt. Umgerechnet sind das ungefähr 18, 27 beziehungsweise 45 Euro.

Schuhkauf soll nachhaltiger werden

Schuhe für Kinder sind teuer und müssen ständig nachgekauft werden, aber mit dem Abo von Nike würde man mindestens 240 Dollar oder ca 216 Euro für vier Paar Kinderschuhe im Jahr ausgeben. Für die teuerste Variante zahlt man 600 Dollar jährlich für 12 Paar Schuhe. Wer jetzt aber denkt, das sei zu verschwenderisch, kann beruhigt sein: Nike möchte mit dem Projekt Sneaker vor der Mülltonne bewahren. So können gebrauchte Paare einfach wieder zurückgeschickt werden. Das Unternehmen spendet gut erhaltene Schuhe an Familien oder recycelt jene, die nicht mehr zu verwenden sind. Das Grind-Programm von Nike zerlegt zum Beispiel Sportschuhe und verarbeitet sie zu neuen Produkten wie Laufbahnen oder Equipment für Spielplätze weiter.