Jap, Babys weinen. Aber manchmal geht es über das normale Maß hinaus. Du überlegst, ob es eine Kolik oder ein anderes Problem sein könnte? Dieser Artikel sollte dir weiterhelfen können.

Ab wann spricht man von “exzessivem Schreien” bei einem Baby?

Natürlich, Babys weinen und schreien nun einmal. Das ist (noch) ihre einzige Möglichkeit um mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Im Schnitt schreien Säuglinge übrigens insgesamt 1 – 3 Stunden pro Tag (gefühlt manchmal auch am Stück). Aber manchmal weinen Babys mehr als das, was genug Grund für Mama und Papa ist, sich Sorgen um das kleine Bündel zu machen. Obwohl Krabbelkinder normalerweise nicht soviel schreien wie Babys (sie haben schon andere Kommunikationsmöglichkeiten gelernt … zum Beispiel einen Portion Spaghetti quer durch den Raum werfen) können auch sie ganz schön loslegen, wenn es ein Problem gibt!

Was könnte ein Grund dafür sein, dass mein Kind viel schreit?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, weswegen sich dein Kind die Lunge aus dem Hals schreit. Es kann Hunger oder Durst haben, die Zähnchen kommen raus oder die volle Windel will gewechselt werden. Es kann aber auch an wesentlich ernsteren Dingen liegen, zum Beispiel am Tourniquet-Syndrom (das passiert, wenn ein Haar sich eng um den Finger oder die Zehe wickelt – was sehr viel öfters passiert als man meinen möchte) oder an einer Verstopfung oder Lebensmittelunverträglichkeit. Auch eine Kolik ist ein häufiger Grund. Sie treten besonders zwischen der 3. und 12. Woche auf.

Wie kann ich mit dem exzessiven Schreien meines Babys umgehen?

Zunächst, stelle sicher, dass nichts Offensichtliches für das Schreien zuständig ist (Hunger, Durst, etc.). Dann geht’s ans “Trouble Shooting”: Kuscheln, streicheln, wippen, singen, all das kann deinem Baby schon mal helfen. Schnuller sind auch oft hilfreich, genau so wie eine gemeinsame Fahrt im Auto (die Lichter und die Bewegung wirken beruhigend) oder “weißes Rauschen”, also ein konstantes Hintergrundgeräusch wie bei einem Ventilator oder einer Geschirrspülmaschine.

Wann sollte ich mit meinem Baby zum Arzt?

Sogar Babys die Koliken haben, machen hier und da eine Pause beim Schreien. Wenn dein Kind also trotz oben genannter Maßnahmen nicht zum Schreien aufhört, ist es definitiv Zeit zum Arzt zu gehen, hier könnte es ein ernsteres Problem geben.

(Expertin: Anita Chandra-Puri, MD, Kinderärztin der Northwestern Memorial Physicians Group)