Vernichtendes Urteil für Babykekse im Test des deutschen Verbrauchermagazins “Öko-Test”. Insgesamt wurden sechs verschiedenen Sorten getestet. Nur ein einziger Keks wurde mit “ausreichend” bewertet. Die anderen fallen mit “ungenügend” durch, weil sie viel zu viel Zucker, Mineralöle und Palmfett enthalten, heißt es in einer Aussendung der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Öko-Test-Urteil: Diese Babykekse enthalten schädliche Inhaltsstoffe

Nur die Babylove Bio Dinkel-Butter-Kekse haben den Test bestanden. Doch selbst diese Babykeks-Sorte wurde lediglich mit “ausreichend” bewertet. Am schlechtesten abgeschnitten haben die Kinderkekse von Alete mit einem Zuckergehalt von 26,4 Gramm pro 100 Gramm, gefolgt von Holle Bio-Babykeks mit 14,3 Gramm pro 100 Gramm. Viel zu viel Zucker für Kleinkinder, so das Urteil des Magazins “Öko-Test”. In manchen Keksen wurde sogar ein stark erhöhter Gehalt von gesättigten Kohlewasserstoffen MOSH gemessen, das sind Stoffe, die sich im Körper anreichen und bei Tierversuchen Organe wie die Leber geschädigt haben. Des weiteren wurden auch die synthetischen Kohlenwasserstoffe POSH gemessen. Diese wurden bislang noch nicht ausreichend untersucht, sollen aber ähnliche Auswirkungen haben. Die Rückstände könnten vom Verpackungsmaterial auf die Kekse gelangt sein, so Öko-Test. Nicht davon betroffen waren die Dinkel-Kekse von Alnatura. Diese enthielten allerdings zum Teil bedenkliche Inhaltsstoffe wie Palmfett oder -öl.

Die genauen Testergebnisse können hier nachgelesen werden.