Über eine ganz besondere Leihmutterschaft hat kürzlich der Independent berichtet. Eine 61-jährige Großmutter aus Nebraska hat ihre eigene Enkeltochter zur Welt gebracht. Ihr Sohn Matthew Eledge ist mit einem Mann verheiratet. Als er und sein Ehemann Elliot Dougherty ihren Kinderwunsch äußerten, war für die 61-Jährige sofort klar, dass sie die Leihmutterschaft übernehmen wird. Mithilfe einer Hormontherapie und künstlicher Befruchtung hat sie nun die kleine Uma Louise zur Welt gebracht.

61-Jährige bringt ihre Enkeltochter zur Welt

“Es hat keinen Moment gegeben, in dem ich gezögert habe. Es war einfach ein natürlicher Instinkt.”, so die 61-Jährige im Interview mit KETV-News. Nach mehreren Gesundheitschecks, gaben die Ärzte schließlich ihr ok. Mit einer Hormonbehandlung wurde sie auf die künstliche Befruchtung und die Schwangerschaft vorbereitet. Die Eizelle wurde von der Schwester von Elliot Dougherty gespendet, das Sperma kam von Matthew Eledge. Mittlerweile ist Uma Louise auf der Welt. Sie kam zwar ein paar Wochen zu früh, ist aber gesund und wohlauf. “Wenn man schwul und verheiratet ist und Kinder will, stellt man sich darauf ein, dass man einen besonderen Weg finden muss, um eine Familie zu gründen. Aber es gibt kreative und einzigartige Weg, um das zu tun.”, so Matthew Eledge, der frischgebackene Vater und Sohn der Leihmutter.