In der Quarantäne liegen oft die Nerven blank. Aber es gibt Methoden, um die besagten Nerven nicht zu verlieren. Die Schimpf-Diät zum Beispiel.

Daniela Gaigg (Die kleine Botin) und Linda Syllaba (Beziehungshaus) haben im vergangenem Jahr ein großartiges Buch geschrieben: Die Schimpf-Diät. Und besonders in Zeiten wie diesen nehmen wir uns als Eltern oft vor weniger zu schimpfen aber unsere Führungsaufgabe als Elternteil aktiv wahrzunehmen. Der Online-Workshop der beiden Autorinnen bietet das Rüstzeug und die notwendige Motivation dazu.

Das Webinar bietet Antworten auf folgende Fragen

Wieso schimpfen wir so oft?

Was passiert, wenn wir schimpfen?

WelcheR Mutter/Vater will ich sein?

Welche Alternativen gibt es zum Schimpfen?

Wie kann ich langfristig meine Haltung ändern?

Das Webinar der Schimpf-Diät findet am 30.04 um 16-1730 statt. Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Meine Werte – deine Werte Wenn es mir schwerfällt, den Weg, den ich gehen will, zu erkennen, dann hilft mir meine Werteliste. Ich lese sie durch, ordne sie manchmal neu, und denke nach. Geduld, Gelassenheit, Leichtigkeit, Respekt … es sind immer andere, die gerade besonders im Fokus stehen. Werte sind etwas zutiefst Innerliches, und dennoch leuchten sie unübersehbar den Weg aus. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis alles wieder klar wirkt. Viele unserer Werte leben wir unbewusst und geben sie so auch den Kindern mit. Das ist ein Stück Individualität inmitten der Masse, das eine Familie ausmacht und sie zu einem ganz besonderen Gefüge wachsen lässt. Werte ändern sich auch, sobald ein neues Mitglied in die Familie kommt. Wenn ein Baby die Familie wachsen lässt, muss das Gleichgewicht wieder neu gefunden werden, und neue Aufgaben rücken in den gemeinsamen Fokus. Das Leben wird lauter, bunter und oft anstrengender. Die Balance entsteht nicht ohne aktives Zutun. »Es ist nicht leicht Kind zu sein, nein!«, sagte Astrid Lindgren, und sie hat zweifelsfrei damit recht. Jenseits von »Stell dich nicht so an!«, »Tu doch nicht so!«, »Komm, sonst geh ich allein!« gibt es einen anderen Weg. Ich will eine Mutter sein, die es den Kindern leichtmacht, Kind zu sein. • aus „Die Schimpf-Diät“ • Zum Welttag des Buchs 2020

Ein Beitrag geteilt von Familie Nachhaltigkeit Blog (@diekleinebotin) am