Was ist ein “Parenting-Hack”? Jeder Tipp, Trick und jedes Stückchen Weisheit, das dein Leben als Mama ein wenig einfacher gestalten kann. Vor allem in den verrückten Jahren, die man mit einem Kleinkind verbringt, sind diese Hacks Gold wert!

Schlafenszeit

Lege ein zusammengerolltes Handtuch oder eine Schwimmnudel unter die Matratze deines Kleinkinds, um es daran zu hindern, aus dem Bett zu fallen.

Fernsehzeit

Minimiere die Zeit, die dein Kind vor dem Fernseher verbringt, damit, indem du die Serie erst in der Mitte startest. Ernsthaft an der Handlung interessiert sind Kinder in diesem Alter meist sowieso noch nicht.

Essenszeit

Zieh deinem Kind vor dem Essen ein großes, altes T-Shirt an, damit du dich über Patzereien weniger ärgern musst. Wenn du unterwegs bist, kannst du das Shirt anschließend in einem Ziploc-Sackerl verstauen.

Unterwegs

Wenn dein Kind dich unterwegs darum anbettelt, getragen zu werden, obwohl es schon selbst gehen kann, mach ein Spiel daraus: Es soll versuchen, dich “die Straße entlang zu schieben” – das macht Spaß und das anstrengende Gehen ist gleich vergessen. 😉

Auswärts essen

Dein Kind sudert schnell, weil ihm langweilig wird? Unterhalte es im Lokal zum Beispiel damit, dass die Kartonbecher “Superhelden-Arme” oder “Geheimagenten-Brillen” sein können!

Haushalt

Gib deinem Kind ein feuchtes Tuch und lass es mithelfen, Oberflächen abzustauben. “Haushalts-Übungen” sind vielleicht nicht geeignet, dein Haus tatsächlich sauberer zu machen, aber dein Kind fühlt sich involviert und ist währenddessen beschäftigt.

Töpfchen Training

Klopapierrollen können für Kleinkinder noch eine ganz schöne Herausforderung darstellen. Hab immer eine Pop-Up Taschentücherbox neben dem Klo stehen, bis es deinem Kind leichter fällt.

Shoppen

Wenn dich dein Kind anraunzt, es möchte unbedingt ein Spielzeug kaufen, dann mach ein Foto davon und “schick es per E-Mail an das Christkind”. Du wirst sehen: Dein Kind gibt Ruhe und du hast irgendwann einen Endlosvorrat an Geschenksideen.