Magst du dich und deinen Körper? Wenn nein, warum? Was hat er dir angetan? Und wie äußert sich das?

Gerade bei Töchtern ist Mama in jungen Jahren das größte Vorbild. Dieser Verantwortung müssen sich Mütter auch in Bezug auf ihren eigenen Körper, und wie sie ihn sehen, bewusst werden. Denn wenn Mama ihren Körper nicht mag, überträgt sich das auf die Töchter. Sätze wie „Ich muss mindestens 20 Kilo abnehmen“ sollten wir uns also in Zukunft vor unseren Töchtern lieber verkneifen.

Studie: Liebe zum Körper wird übertragen

Eine Studie aus Israel hat herausgefunden, dass sich das Körperbild der Mütter auf ihre Töchter überträgt. Mag Mama sich selbst, ist auch die Tochter mit ihrem Körper zufrieden und umgekehrt.

In einem Video von „Real Simple“ geben kleine Mädchen die Sätze der Mütter wieder, denn sie bleiben hängen und manifestieren sich in ihrer Wahrnehmung. Was die kleinen ihren Müttern gerne sagen wollen, verraten sie im Video. Wir feiern sie vor allem für den Schluss: „Everybody is beautiful“.

Die Liebe zum eigenen Körper fängt in Jungen Jahren schon an.

Das sollte uns also eine Lehre sein. Statt an uns selbst herum zu mäkeln und immer unsere Schwachstellen zu sehen, sollten wir anfangen mit Liebe uns Selbstachtung in den Spiegel zu schauen. Und wenn nicht für uns, dann zumindest unseren Töchtern zuliebe.