Oft ist es nicht so einfach sein Kind zum Einschlafen zu bringen. Klar, sehen sie super süß aus, wenn sie dann endlich mal schlafen, aber bis dahin kann man auch schon mal die Geduld verlieren. Wir haben einige Tipps, wie das Einschlafen schneller und stressfreier funktionieren kann:

Ruhe vor dem Einschlafen

Vor dem Schlafengehen sollte man sein Kind nicht noch unnötig wach machen. Am besten ist es, nur noch ruhige Spiele zu spielen, ein Buch vorzulesen oder gemeinsam zu lesen.

Müde, Müde, Müde

Genau so wichtig, wie vor dem Schlafengehen keine actionreichen Spiele zu spielen, ist es tagsüber mit dem Kind viel an die frische Luft zu gehen und Bewegung zu machen. So wird euer Sprössling am Abend ganz von alleine müde ins Bett fallen.

 

Weg mit dem “Schlafstörer”

Wer schläft schon gerne in einem hellen, lauten Zimmer? Richtig, niemand. Also vermeidet Lärm zur Schlafenszeit und achtet darauf, dass das Kinderzimmer gut verdunkelt ist. Auch schwere Kost am Abend kann zu Einschlafproblemen führen und sollte vermieden werden, genau so wie Getränke mit Koffein, aber das erklärt sich von selbst.

Reden hilft

Wenn dein Kind einen super aufregenden Tag hatte, dann kann es oft sein, dass es durch die vielen Eindrücke Schwierigkeiten hat zur Ruhe zu kommen. Da kann ein abendliches Bettgespräch helfen das Erlebte zu verarbeiten. Klingt vielleicht komisch, aber auch, wenn das Kind noch nicht sprechen kann, ist es gut zu erzählen was tagsüber so passiert ist und alles noch einmal Revue passieren zu lassen.

Kuscheltiere

Süße Kuscheltiere sind nicht nur gut zum Drücken und Kuscheln, sondern sind auch eine prima Übergangslösung zur Mama oder zum Papa. Wenn sich dein Kind abends schwer von dir trennen kann, dann kann so ein kleines Tierchen Wunder wirken. Es kann Trost spenden, Kuschelpartner sein und perfekt auf die Kleinen in der Nacht aufpassen.

Diese Tipps erleichtern euch hoffentlich das Schlafengehen mit euren lieben Kleinen und hilft euch auch besser und ausgeruhter in den nächsten Tag zu starten.